AW: [Allegro] Mehrplatzsystem - Synchronisation über Server

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Di Feb 5 12:35:20 CET 2013

Moin Herr Tietjens,

Ihrer Beschreibung nach gibt es keine direkte Verbindung zwischen dem Rechner im Nebengebäude und den anderen Rechnern, damit kann eine „Synchronisation“ nur durch einen externen Datentransport erfolgen. Unter diesen Bedingungen ist es die meines Wissens sicherste Methode, irgendwie sicherzustellen, dass bei den verschiedenen Systemen nicht dieselben Datensätze bearbeitet werden (das würde ein arbeitsaufwändiges „Mergen“ erfordern) und außerdem die Identnummern garantiert verschieden sind (das würde sowieso alles durcheinander bringen).
Wenn Sie beides erreichen, können Sie relativ problemlos arbeiten, hin und wieder einen Export der neu bearbeiteten Datensätze des externen Rechners auf einen USB-Stick laden und diese Daten in das andere System einspielen.
Insgesamt erhöht sich natürlich der Pflegebedarf.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer