Re: [Allegro] Mehrplatzsystem - Synchronisation über Server

Moritz Tietjens moritz.tietjens at haurio.de
Di Feb 5 12:16:01 CET 2013

Moin Herr Allers, Moin Herr Berger,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Im Augenblick sehe ich (auch dank eines Gesprächs mit Herrn Lehmann)
klarer. Momentanes vorgehen:

- aktuelle Version besorgen
- Allegro entweder auf den einzelnen Arbeitsrechnern oder auf einem
Server "installieren"
- Datenbank zentral auf einem Server (im Intranet) lagern

Nun besteht noch das Problem dass ein Arbeitsrechner in einem anderen
Gebäude steht. Also eine direkte Verbindung über das Intranet nicht
möglich ist. Hinzu kommt, dass dieser Rechner (noch) über keine
Internetverbindung verfügt. Verstehe ich dass richtig, dass es keine
"einfache" und sichere Möglichkeit gibt, die Daten dieses Rechners mit
den Daten des Servers (in dem eigentlichen Intranet) zu synchronisieren?
Oder gibt es zumindest einen Weg, den Datenbestand des Arbeitsrechners
ohne Internetanschluss in den Datenbestand des Servers (im eigentlichen
Intranet) Einzupflegen? Meine Idee hierzu wäre z.B. Auf dem
Arbeitsrechner ohne Internetanschluss eine Exportdatei (xyz.adt) zu
erstellen, und diese über einen Arbeitsrechner im Intranet in den
Datenbestand auf dem Server zu überführen.

Schönen Gruß,

Moritz Tietjens.