Re: [Allegro] Mehrplatzsystem - Synchronisation über Server

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Feb 4 19:58:31 CET 2013

Moin Herr Tietjens:

> Es sollen auf verschiedenen Clients Allegro-C Anwendungen laufen. Auf
> einem Webserver läuft avanti. Die Daten sollen auf allen Systemen die
> Selben sein.

Klar!

> mein erster Versuch war, die Datenbank von dem Server bei den einzelnen
> Clients als Netzlaufwerk einzubinden und auf jedem Client damit zu
> arbeiten.

Ja, das ist das normale Vorgehen. (Ich würde nur noch etwas genauer formulieren: statt "... auf jedem
Client damit zu arbeiten." würde ich sagen: "von jedem Client aus damit zu arbeiten.)

Hinzufügen wäre noch, daß das Allegro-Programm auf keinem einzigen der "Clients" installiert ist,
sondern nur ein einziges Mal auf einem Laufwerk, zu dem auch alle "Clients" den Zugriff haben.

Sie sagen im fogenden:

> Hier werden aber Daten überschrieben, wenn 2 oder mehr Clients
> schreibend darauf zugreifen.

Was genau meinen Sie damit. Sie müßten das genau beschreiben und dabei herausstellen, welches
Überschreiben dabei über das gewünschte Maß hinausgeht, um damit den Kern Ihres Problems
verständlich werden zu lassen.

> Dann dachte ich mir, beim Start von Allegro-C die Daten vom Server auf
> den Arbeitsrechner zu speichern, die log-Datei zu löschen, mit dem
> Datenbestand auf dem Client zu arbeiten, die log-Datei in eine .alg
> umzuwandeln (LOG2ALG.EXE) und damit und dem Programm UPDATE.EXE die
> Datenbank auf dem Server über das Netzlaufwerk zu synchronisieren.  Das
> geht aber auch nicht, k.a. warum.

So wurde es gemacht, als es noch keine Netze gab oder bevor Allegro netzfähig war, aber heute ich diese
Technik mehr als überholt.

> Bei einer Datenbank in der
> Allegro-Installation funktioniert dieses Vorgehen.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers