[Allegro] die neue dnb.flx mit dem abschöpfen von GND-datensätzen -> fragen und noch keine antworten und ansätze....

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Dez 20 17:45:12 CET 2013

Hallo Herr Lehmann,

Am 20.12.2013 16:30, schrieb Klaus Lehmann:

> wenn ich das in einen browser einbaue, kommt nix! (doch:  ne
> fehlermeldung: suche ergab keine treffer. so ähnlich!)
> https://portal.dnb.de/opac.htm?query=%22sammlung%20rheingold%20dnb%22&method=simpleSearch
>
> also, was kapiere ich bitte nicht?

Offensichtlich wurde Ihr Browser gehackt: Die Anfrage wurde
subtil geaendert, "gnd" zu "dnb" und auch noch Anfuehrungszeichen
um alles...

> 3. und siehe jetzt bitte meinen ansatz.

Ich will die Diskussion vom Sommer 2012 nicht noch einmal
aufwaermen, aber die DNB bietet nun wirklich vorbildlich
neben jeder Normsatzanzeige die Moeglichkeit zum freien
(wie in Bier /und/ in Rede) Download als RDF oder MARCXML.
Das kann man genau wie bei ZACK dazu benutzen, einen
Import- und Updatevorgang auszuloesen.

Meinetwegen koennen Sie die Ansaetze auch kombinieren
und aus dem Flex heraus nicht die Textinformation der
Normsatzanzeige heraus-scrapen, sondern die Download-
URLs und dann entsprechend fortfahren.