[Allegro] Vorschlag

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Dez 5 08:26:43 CET 2013

Am 05.12.2013 07:55, schrieb Panski, Regine:

> ich schlage vor, dass eine Meldung ausgegeben wird, wenn eine Datei
> voll ist und ab sofort in der nächsten Datei(nummer) gespeichert
> wird. Vielleicht können Sie das im onput.flx unterbringen?

Man hätte vor und nach dem "put" die Variable N abzufragen
und zu vergleichen.
Versuchen Sie's mal so, in Ihrem onput.flx:

var N
ins $vorher
put
var N
ins $nachher
eval $nachher - $vorher
if not =0 var "Dateinr. f. neue Daten jetzt " N;mes

Ob wir das allgemein einbauen sollten, da bin ich unsicher.
Es kommt sehr selten vor und könnte dann den Nutzer auch
verwirren, wenn dieser von solchen Dingen noch nie gehört hat.
Was sein kann. Wirklich relevant ist es ja auch nicht, im Sinne
daß dann etwa unbedingt irgendwas getan werden müßte.
Von solchermaßen "transparent" ablaufenden Sachen, die
normalerweise keine Aufmerksamkeit erfordern, will nach aller
Erfahrung der Endnutzer wenig wissen müssen.

Nur nebenbei:
FLEX kann nicht im Vorhinein erkennen, ob die nächste Speicherung in
derselben Datei erfolgen wird oder ob die voll ist und eine neue
aufgemacht werden muß, und schon gar nicht, welche das dann sein wird.
(Kann ja sein, daß Datei 4 voll wird, 5 aber schon existiert und
auch voll ist, dann würde 6 genommen)