[Allegro] Record-Locking unter a99

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Aug 27 17:42:47 CEST 2013

Liebe Listenleserinnen und -leser,

bis A99 V31 funktionierte das Neuladen eines verriegelten
Datensatzes noch:

set rec lock\var "#" i\find oder
set rec lock\var "#" i\f1nd

Der Lock-Zustand blieb erhalten. Mit der aktuellen Version (33.3)
wird der Satz jedoch bei var "#" i\find #nnn bzw. f1nd #nnn
freigegeben.

Dadurch läßt sich aber nicht mehr sicherstellen, dass der gerade
geladene Satz mit dem in der Datenbank befindlichen übereinstimmt.

Denn:

Zwischen

   find .... first

o.ä. und einem folgenden

   set rec lock

kann der Satz in der Datenbank ja schon wieder verändert worden
sein.

In der xset.rtf steht jedoch:

        ... Automatisch, etwa vor dem Laden des nächsten Satzes oder am Ende des Jobs, wieder
        freigegeben wird der Satz nur in avanti, aber in a99 nicht, d.h. da muß man das mit  set
        unlock  selber tun. ...

Das scheint nicht zu stimmen, wie man mit diesem Einzeiler leicht
prüfen kann:

x set rec lock\var "#" i\f1nd\if Lock mes Locked;set rec free

Ob find oder f1nd verwendet wird, scheint in diesem Zusammenhang
unerheblich zu sein.

Habe ich hier noch irgend ein neues Feature übersehen, mit dessen
Hilfe ich eine Übereinstimmung den Recordversionen in der Datenbank
und im Speicher wieder sicherstellen kann?

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger