[Allegro] Update-Dokumentation

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Aug 6 09:27:29 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

> Die Forderung, in jeder Datei eine Information über ihren Zeichencode
> unterzubringen, ist nicht umsetzbar ohne Komplikationen hinsichtlich
> der Rückwärts-Kompatibilität. Den eigenverantwortlichen, korrekten
> Umgang mit den Codierungen würde dies im Ernstfall auch nicht ersetzen.

Ich hatte dies einmal fuer Parameterdateien als Forderung gestellt,
um eine vernuenftige Migration nach UTF-8 hinzubekommen, nicht fuer
Daten.

In der Hilfeseite "ac-0" steht zum Zeichensatz uebrigens nur:

"Wenn man diese Form mit anderer Software aus Fremddaten herstellen kann, kann
das allegro-System sie einlesen. Die Zeichen müssen DOS-ASCII-Codes sein! "

Ich interpretiere das einmal so, dass mit "DOS-ASCII-Codes" nicht die Codepage
CP 850 gemeint ist, die "andere Software aus Fremddaten herstellen kann",
sondern die interne Codierung der Datenbank.

D.h. allegro-Windows- oder UTF-8 codierte Dateien duerfen nicht als
"im Externformat" bezeichnet werden (es sei denn, es entspricht der
internen Codierung der Datenbank).