[Allegro] if diff und obj 2

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Apr 25 12:08:22 CEST 2013

Lieber Herr Eger,

> Es wird aber sichtbar, das die Record-Objekt-Verwaltung
> eigentlich neu strukturiert werden müßte - ohne globale
> Variablen.

... und (Korollar) ohne globale Objekte ...

Das ist aber ohnehin schwierig (irgendjemand hat in den
letzten 15 Jahren versaeumt, da aufzuraeumen ;-), hat
aber Konsequenzen auf allen Ebenen der Anwendung:
Es "gibt" ja angeblich stets einen aktuellen Datensatz
und alles wird dadurch kompliziert, dass ueber dessen Bezug
zur Datenbank stets genauestens Buch gefuehrt werden
muss. Oft geht das aber am Ziel vorbei, wenn ich per
"find" etwas noch so kurzfristig laden muss, werde
ich das nicht mehr los (zu meinem "eigentlichen" Datensatz
komme ich nur mit eigener Buchfuehrung und weiterem "find"
zurueck). Oder nach einem "erase" habe ich eigentlich
gar keinen Datensatz mehr und muesste ueber die History
zurueckgehen. "Offline"-Datensaetze gibt es in mehreren
Geschmacksrichtungen, die ich nie verstanden habe, etwa
"echte" (die noch nicht mit einem Gegenpart in der
Datenbank identifiziert wurden, wobei das ohnehin nur
acon kann?), Offline-Kopien (EDT-Varianten) von Online-
Datensaetzen, alte Versionen von Datensaetzen wie in
der Log-Datei gefunden und vermutlich einige mehr.
Jedenfalls beziehen sich auch viele Erfindungen der
Flex- und Job-Sprache auf "den" Datensatz und koennten
so nicht mehr weitergefuehrt werden. Darin waere dann
natuerlich auch eine charmante Chance zu sehen, mit
"Bindings" einer allgemeinen Skript-Sprache (ich
liebaeugele mit Lua, das setzt allerdings Unicode
voraus) die spezifischen a99-Objekte mit ihren jeweiligen
Methoden zu manipulieren, und ganz nebenher bekaeme
man Kontrollstrukturen, Rekursion, GUIs nach Wahl und
vernuenftiges String-handling geschenkt (vermutlich
habe ich einiges vergessen)...