[Allegro] #9DG$L und Hochkomma und weiteres

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 19 09:56:29 CEST 2013

Lieber Herr Osterhus,

> die hier üblichen Usancen, weibliche Dienstbezeichnungen, hier Richterin am
> Landgericht, mit Ri'inLG wiederzugeben, möchte ich auch für das Feld #9DG$L
> beibehalten. Wenn ich das eintrage und dann "zu Titelsatz anzeigen" zurückgehe,

Ich wusste ja, dass die "Kunden" in Dienstbibliotheken ungern ihre (Ihre?)
Schaetze zurueckgeben, aber dass sie dann sogar ein persoenliches
Bibliothekssigel ($L) zugeteilt bekommen, nenne ich kreativen Umgang mit
dem Problem. Allerdings sind an Sigel recht starre Syntaxregeln geknuepft,
die weiterhin gelten, auch wenn die Sigelstelle an der Staatsbibliothek
zu Berlin nun nationale ISIL-Agentur heisst.

Wenn Sie allerdings $l meinten (Standort und Aufstellungssignatur), so
"erbt" die Beahndlung dieseses Feldes vermutlich eine Konvention fuer #90,
die im aktuellen Datenformat schon laengst nicht mehr genannt wird, in
den Parameterdateien aber noch fleissig am Werk ist: Statt Unterfeldern
konnte man hier Sigel Apostroph Aufstellungssignatur erfassen.

[und das "Standort" einer groesseren Universalbiblitohek wie der TU
Braunschweig steht traditionell im Konflikt mit dem "Standort" wie
es kleinere Bibliotheken nutzen: Fuer erstere ist es eine Zweigstelle
und es wird ein Sigel angegeben, fuer die letzteren sind es alle
moeglichen Wanderbewegungen, die weitreichender und langfristiger
sind als gewohenliche Ausleihen, also Auslagerungen von Freihandbestand
in Magazine, Bildung von besonders prominenten Sondergruppen im
Freihandbestand, thematische Apparate und eben Handapparate /
Dauerausleihen an bestimmte Personen oder Arbeitsgruppen, und diese
Standorte werden dann praktischerweise nach der zustaendigen Person
benannt]

Eine Loesung sehe ich eigentlich nicht: Einerseits gibt es keinen
wirklich zwingenden Grund, Standorte so zu benennen, dass sie mit
stereotypem Zeichensalat wie "Ri'inLG" beginnen und erst dann
signifikant werden, und andererseits laesst sich nicht ermitteln,
ob es noch allegro-Anwender gibt (oder je gegeben hat), die das
undokumentierte Feature mit dem Apostrophen als Trenner in #90
nutzen.