[Allegro] Re: Allegro Nachrichtensammlung, Band 100, Eintrag 12

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Apr 17 21:35:11 CEST 2013

Sehr geehrte Frau Jahn,

> vielen Dank für Ihre Nachfrage nach ISBN Nr. Ich habe da mal welche
> aufgeschrieben: 3-7958-0244-X ; 3-7751-4397-1 ; 3-88224-647-2 ; Ich gebe die
> Nummern mit und ohne "-" ein. Ich kopiere sie von der DNB. Ich trage sie per
> Hand ein. Es geht einfach nicht. Ich kontrolliere die Nummer, um Fehler
> auszuschließen. Kann es sein, dass ich ein Update versäumt habe und es daran
> liegt? Vielen Dank für Ihre Mühe, Ihre D. Jahn

jetzt blicke ich durch, ich hatte naemlich die Betreffzeile Ihrer Mail
nicht aufmerksam gelesen.

Also: Der Button "2 zDirect" loest zc.flx aus, das eine verteilte Suche
per Z39.50 durchfuehrt. Die DNB ist dabei ein Target unter mehreren, die
der Reihe nach abgefragt werden.
Die im Flex hinterlegte Adresse z3950.dbf.ddb.de existiert ueberhaupt nicht
mehr, seit einigen Jahren ist die Adresse z3950.d-nb.de, allerdings
ist es mir zwar gelungen, damit Kontakt aufzunehmen, jegliche Anfrage
liefert aber 0 Treffer. Dieses Z39.50-Target der DNB war m.W. (vergleiche
auch fruehere Diskussionen hier auf der Liste) nie ein offizielles
Publikumsangebot der DNB, daher duerften Reklamationen fruchtlos sein.

Titel, die Sie ueber diesen Button bekommen, stammen also definitiv
nie aus der DNB, sondern aus einem anderen der einkonfigurierten
Targets.

Was ich hingegen geschildert habe, gibt es (und das hatte ich auch
nicht mehr praesent) erst seit Version 32.6: Ein Flex dnb.flx
recherchiert die eingegebene ISBN im Web-OPAC der DNB und klaubt
sich die dort gelieferten Daten aus der strukturierten Anzeige
heraus. Ausfuehren des Flexes wird durch eine im F9/Neusatz-Menue
neu eingefuehrte Zeile
"Datensatz per ISBN oder Stichwoertern von der DNB holen"
recht einfach gemacht, es geht aber auch direkt durch Eingabe von
X dnb.flx
im Schreibfeld. Wenn Sie da eine Fehlermeldung "FLEXdatei nicht gefunden"
bekommen, ist Ihre Version von allegro aelter als V32.6 und enthaelt diese
Funktionalitaet noch nicht.