[Allegro] a99-Beobachtungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Apr 16 17:05:58 CEST 2013

Lieber Herr Eversberg,

ich versuche eine Art update.job als Flex in a99 auszufuehren,
in der Hoffnung, dass das dann irgendwann auch einmal etwas
interaktiv werden kann.

Erste Beobachtungen (ich bin ziemlich sicher, dass das sich
so verhaelt wie beschrieben, habe aber keine belastbaren
Testfaelle konstruiert):

* Entgegen der Doku scheint "fetch rec" nicht fuer adt-Dateien
  zu funktionieren (es kommt nur "#" an bzw. maximal eine
  Zeile)

* "if Lock" sollte sofort zurueckkehren, auch wenn der Satz
  gesperrt ist.

* falls ein "gelber" Datensatz mit find geladen und dann mit
  "set lock" gesperrt wird, so ist er anschliessend gesperrt,
  "if Lock" hingegen sagt, dass er frei ist.

* waehrend "set lock" oder "if lock" an einem gesperrten
  Datensatz knapsen, ist die Datenbank die ganze Zeit gesperrt:
  Da kann man nicht erwarten, dass andere Prozesse per
  regulaerer Operation die Situation loesen koennen...

* falls "ins" den Datensatz veraendert, ist die Anzeige
  anschliessend geloescht und "show +IV" funktioniert nicht
  mehr.
Demo-Datenbank, beliebiger Satz (zwei mal ausloesen und
die Ergebnisse vergleichen):
x var "test"\show IV\show +IV\yesno\ins #21\yesno\show +IV
  (analog auch mit copy obj? Ich muss jedenfalls mehrfach
  mit "file" ... "help" die Anzeige zwischenspeichern, damit
  sie nicht verloren geht.

* ich vermisse ein Kommando "undo 0", das den Datensatzzustand
  wechselt, ohne Anzeigefeld und Auswahlfenster zu
  aktualisieren...

* acon kann nach "find" mit "if ok jump found" entsprechend
  verzweigen, fuer a99 ist alles "ok", es benoetigt mit
  umgekehrter Logik "if not empty jump found".
  Laesst sich das angleichen, so dass auch "if ok" funktioniert?