[Allegro] avanti/acon qrix mit Trunkierung und Umcodierung

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Di Apr 9 11:35:42 CEST 2013

Liebe Listenleserinnen und -leser, lieber Herr Eversberg

um die Anzahl gesuchter Indeseinträge trunkiert zählen zu
können, bietet sich qrix an.

Unter a99/demo-Datenbank liefert

qrix 1 |3 Aufführ?

richtig den Indexabschnitt nach dem h abgeschnitten

   8 Aufführ

(kann man testen mit x qrix 1 |3 Aufführ?\ansi\mes)

qrix hat also die richtige Zeile gefunden und liefert den
Ausgangssuchbegriff in der nicht-umcodierten Form.
Das ist gut so, denn dadurch kann ich testen, ob der
gesuchte Indexeintrag auch wirklich gefunden wurde -
und nicht etwa der Folgeeintrag.

avanti/acon dagegen liefert auf

set coding 0
qrix n 1
qrix |3 Aufführ?

   8 auffüh...

also ein Zeichen zu wenig und die umcodierte Form.

(die anhängenden '...' sind auch nicht gerade schön, aber
verschmerzbar)

Dadurch ist es nicht möglich zu testen, ob der gesuchte
Indexeintrag auch wirklich "getroffen" wurde.

Ließe sich das acon-qrix-Verhalten dem von a99 angleichen?
Oder kennt jemand einen Workaround, mit dessen Hilfe ich das
unter a99 Realisierbare auch mit acon umsetzen kann?

Helfen würde es auch, wenn ich mit exp p/exp -3 die
passende Marke in der Indexparameterdatei erreichen könnte ...
Vieleicht wäre das der einfachste Ausweg.

Viele Grüße
Anando Eger

Anando Eger Datenverarbeitung
Herr Dipl.-Ing. Anando Eger