[Allegro] Autoren u.ae. mit ID

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Apr 5 17:35:13 CEST 2013

Lieber Herr Lackhoff,

> In der Format-Beschreibung (a-Format) zu #40ff wird die Alternative
> angeboten, entweder Klartextname oder ID mit v14-Verknuepfung. Ich
> wuerde nun gern beides haben, aber eben ohne v14. In MARC gibt es z.B.
> Teilfeld '0' fuer die ID und 'a' fuer den Klartextnamen. Koennte man
> etwas in der Art nicht auch im A-Format erlauben, z.B. in der Form:
> #40 Zulehner, Paul M.$0(DE-588)115853065
>
> Natuerlich kann ich es einfach selbst so machen, versuche aber, mich
> soweit es geht an Standards zu halten, wozu ich auch das A-Format zaehle.
> Deshalb meine Frage: Gibt es dafuer schon eine Loesung?

i4=5 ?

Die Parameterdateien muessen dafuer natuerlich gewaltig abgeaendert
werden (HANS's d-1.hpr nimmt die Muehe auf sich, dafuer kann dann
in der Anzeige jede Verknuepfung zum Hyperlink werden).

Fuer viele Anwendungen mache ich etwas aehnliches, denn speziell
bei Zeitschriftenaufsaetzen war das schon vor 20 Jahren ein
Problem: Sobald ich in #70 v14-verknuepfe, kenne ich zwar den
normierten Zeitschriftentitel, habe aber grosse Schwierigkeiten,
auf den Normdatensatz oder Gesamttitelsatz (wie man es nennen
mag) zuzugreifen, das ist aber wichtig, um die ISSN zu kennen,
die URL des Online-Angebots oder allgemein um Verlinkungen
zum ZDB-OPAC bzw. JO&P herzustellen. In diesen Faellen habe
ich die Identnummer (geeignet mit eindeutigen Steuerzeichen
getaggt) mit in den Ersetzungsschluessel aufgenommen.

In einer MARC-artigeren Anwendung kaeme das auch ganz natuerlich,
denn da ist es eigentlich Standard, dass eine "Verknuepfung"
mehrere Unterfelder parallel in das Zielfeld ueberfuehrt, konkret
waere also die eigene Identnummern stets als $0 an die v14-
Ansetzungsstrings angehaengt.

Allegro fehlt eigentlich seit langem ein Mechanismus, beliebig
lange (Ersetzungs-)schluessel zu liefern, etwa indem zu lange
Schluessel intern aufgespalten werden und zu mehreren Indexaten
gemacht werden.