[Allegro] Keine korrekte Datenanzeige

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Sep 28 11:29:33 CEST 2012

Am 28.09.2012 11:04, schrieb Ulrich Duehr:

> wir führen einen allegro-C-Katalog V 31.1 mit 66.500 Datensätzen. Heute
> fiel mir auf, dass beim Aufruf eines kürzlich katalogisierten Titels ein
> völlig anderer angezeigt wurde. Beim Blick in die Indices fiel weiter
> auf, dass viele andere Titel z.B. unter ihrer Signatur, ZugangsNr. oder
> unter dem Verfasser nicht angezeigt werden. Im Explorer konnte ich beim
> Einblick per Editor in die ald-Datei feststellen, dass die fraglichen
> Datensätze aber vorhanden sind, es wird ja auch in der Datenbankinfo die
> richtige Datensatzzahl angezeigt.
Mit welchem Editor haben Sie sich das angesehen?
Die Sätze beginnen normalerweise mit dem Code 01, gelöschte (besser:
ungültige) beginnen mit 09, sehen ansonsten aber im Editor ganz normal aus.

> Eine Erneuerung des Index und dann
> auch die nummerntreue Erneuerung der Datenbank blieben ohne Erfolg!
Dabei werden ungültige nicht berücksichtigt.

> Da
> wir Aufsätze aus Sammelbänden über #84 mit der Id.-Nr. des "Stammsatzes"
> verknüpfen, kommt ein ganz neuer Datenbankaufbau mit neuen Satznummern
> nicht in Frage.

1. Mit "Satznummer" ist die interne Nummer gemeint. Nur diese wird beim
    Neuaufbau geändert. Die Verknüpfungsnummer in #84 u.a. ist aber eine
    andere, nämlich die in #00 stehende, und die ist völlig unabhängig
    von der internen, Sie können also gefahrlos einen Neuaufbau machen.

2. Aber Achtung: Bei einem Neuaufbau verschwinden die ungültigen Sätze
    spurlos. Falls es so ist, daß diese versehentlich gelöscht wurden,
    dann sind sie nicht mehr zu retten.

Wie die Löschung, falls es so ist, erfolgte, kann man nicht
nachvollziehen, aber in der LOG-Datei können Sie sie auch noch
finden, falls die LOG-Datei noch da ist. In der LOG-Datei beginnen
gelöschte Sätze aber mit Code 09.

Tip 1:
Im Register 1 die Ergebnismenge aller gelöschten Sätze bilden mit
   //?
Diese durchsehen und die noch gewünschten mit [Speichern] wieder
gültig machen. Aber: Nicht alle gelöschten werden u.U. dabei sein,
weil ja derne Platz im laufenden Betrieb u.U. durch neue Sätze
überschrieben wird. Besser wäre, man hätte noch die LOG-Datei:

Tip 2: Über das Supervisor-Menü (h super) die Funktion LOG aktivieren.
Dann haben Sie die LOG-Datei als externe Datei vor sich. Gelöschte
Sätze haben darin ein Feld  #u1 D am Anfang. Jeden solchen Satz können
Sie sofort mit  [Speichern]  neu speichern. Um die gelöschten zu
finden, geben Sie unten ins Suchfeld ein:  +u1 d