[Allegro] Wieder: Dubletten mit ALFA

Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck) Ulrich.Osterhus at LG-Luebeck.LandSH.de
Mi Sep 26 12:36:00 CEST 2012

Hallo und guten Tag,

mittels Beschreibung versuche ich einmal, das Phänomen darzustellen:

1. ? / ALFA
2. Ausleihfunktion aktivieren
3. Datensatz aufrufen
4. Ausleihe / Input "N. N." / OK
5. Ausleihen ? / Ja

Der aufgerufene Datensatz bleibt (so wie er war), ohne Entleiherdaten. Es gibt nach 5. einen neuen Datensatz mit aktuellem, neuem Zeitstempel und Entleiherdaten.

Um die Dubletten zu prüfen, nutze ich hilfsweise einen Flex, den mir Herr Allers damals vor Jahren dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat:

  _DUPL.FLX : Duplikate ausfindig machen
  2008-11-26

open x ix1
qrix f 1
Qrix 1000000 |9 0        /Reg. 9 durcharbeiten
close x
open ix1

   Ergebnisdatei auswerten
open x ix2
get
:loop
var (f" ")
if not "1 " write;wri n
get
if yes jump loop
close x
   und anzeigen
help ix2

Der genannte Flex gibt es ziemliche Menge an Informationen aus, die ich über _Z oder _D filtern kann. Das ist nur ein Behelf.

Neuindexierung der Datenbank hilft auch. Aber in großen Bibliotheken geht das wohl nicht. Das sind ganz andere Dimensionen, aber mit dem gleichen Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Osterhus

Dr. Ulrich Osterhus
Bibliothek des Landgerichts | Am Burgfeld 7 | 23568 Lübeck
Telefon 0451 371-1788 | Telefax 0451 371-1519
E-Mail Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de <mailto:Ulrich.Osterhus at lg-luebeck.landsh.de>