Re: [Allegro] Verdopplungsproblem bei a99 Ergänzung

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Sep 12 09:22:20 CEST 2012

Am 11.09.2012 17:07, schrieb Fischer, Thomas:

> Meiner Ansicht nach ist das bei uns aber kein durch Indexierung zu
> lösendes Problem, da Datensätze mit verschiedenen internen Nummern
> erzeugt werden. Eher könnte ich mir Zugriffsprobleme vorstellen, dass
> z.B. ein Satz nicht als gelöscht markiert werden kann, weil gerade
> jemand anders auch an der Datenbank arbeitet.

Wenn jemand anders gerade speichert, wird gar nichts gespeichert oder
gelöscht. Wenn er gerade nicht speichert, merkt ein anderes a99 oder
PRESTO gar nichts und wird in seinem Verhalten also nicht berührt.
Es gibt auch kein Procedere und keinen Kontext, in dem statt Löschens
der Satz als ein neuer gespeichert würde.

Es hilft nichts, wir brauchen eine genauere Vorgangsbeschreibung, die
man nachvollziehen kann. Hiesige Tests liefern keine Fingerzeige zum
Aufspüren des Fehlverhaltens, weil keins auftritt. Es kann auch nicht
daran liegen, daß wir, altmodisch wie wir sind, eine Installation auf
c:\allegro betreiben und nur dadurch alles korrekt klappen würde.