[Allegro] Eine Referenz besonderer Art

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Okt 25 21:41:15 CEST 2012

Heute bekam ich eine Nachricht, die sich zwar nicht eignet, in Allegros Referenzliste -
http://www.allegro-c.de/ac-dbs.htm - aufgenommen zu werden, die ich aber vor dem Hintergrund, daß hier
von einer Installation die Rede ist, deren exe-Dateien von Dezember 1992 bis Februar 1993 stammen, für
bemerkens- und mitteilenswert halte; hier folgt sie, gehörig anonymisiert:

### Zitat Anfang ###
vielleicht erinnerst Du Dich noch an mich? N.N. von der Uni
Oldenburg? ...

Du hast mir vor
vielen Jahren, es mögen 25 sein, mal das Datenbanksystem ALLEGRO
gezeigt. Ich war damals auf der Suche nach einer Möglichkeit, in unserer
AG die Literatur serverbasierend zu verwalten. Nach kurzer Zeit hab ich
das gute alte DOS-Programm schätzen gelernt - seine Funktionalität bot
genau das, was wir suchten. So entstanden bei uns auf ALLEGRO-Basis
mehrere Datenbanken, auch solche, die mit Literatur gar nichts mehr zu tun
hatten. Z.B. hab ich das Programm auch genutzt, um unsere Gerätebestände
im Physik-Praktikum und in unserer N.N.-AG zu verwalten.

Den Umstieg von DOS auf Windows hab ich aus Zeitgründen aber nie
geschafft. Vor vielleicht 10 Jahren war ich fast soweit (und hatte Dich
möglicherweise damals schon kontaktiert) - aber dann kam wieder was
dazwischen. Das war bislang kein gravierendes Problem, weil man bis Win-XP
in einem DOS-Fenster immer alles machen konnte, was man gewohnt war und
brauchte. Seit dem Umstieg auf WIN7 geht das nun aber alles nur noch sehr
umständlich (und manchmal fehleranfällig) über das Starten einer
virtuellen XP-Maschine usw.. Nun ist es endgültig an der Zeit, auf die
Windows-Version von Allegro umzusteigen! Auf der Seite der TU-Braunschweig
hab ich ein bisschen über den aktuellen Stand gelesen und mich gefragt, ob
es wohl einfach ist, die alte DOS-Datenbank in das neue Windows-Programm
zu integrieren.

Genau an der Stelle dachte ich: jetzt müsste ich Heinrich Allers fragen
können! Also hab ich eine Google-Suche gestartet und landete sofort auf
Deiner Homepage. Treffer! Und nun frage ich einfach drauflos: Hast Du noch
so viel mit Allegro zu tun, dass Du mir sagen kannst, ob eine Überführung
von DOS nach Win einfach möglich ist?
### Zitat Ende ###

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers