[Allegro] Re: Fehler: Eingabe von Suchworten in PRESTO

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Okt 17 11:44:52 CEST 2012

Hallo Herr Stöhr:

> vielen Dank für den Speicherhinweis. Kurioserweise habe ich auch erst beim heutigen
> Presto-Aufruf in der Registercherche einen kurz aufscheinenende Meldung auf "not enough
> memory" entdecken können. Ich habe nun an den m-Parametern gedreht und dabei kein
> befriedigendes Ergebnis bzw. im Grunde gar keinen Effekt erzielen, nicht mal bei der
> Demo-Datenbank. Wenn ich also in meinen $a.cfg die Werte für Hintergrundspeicher etc. ändere
> - reduziere oder - anhebe, bleibt der in der Alt-F7-Anzeige angegebene freie Arbeitsspeicher stets
> derselbe. ...

Sehr erstaunlich, denn all meinen Erfahrungen nach schlägt das Drehen an den Speicherparametern in
der Konfigurationsdatei stets wirksam auf den freien Speicher durch.

Sind Sie gaaaaaaaaaaaaaanz sicher, wirklich an der Konfigurationsdatei gedreht zu haben, die "regiert"??

> Welche Werte wären denn "normalerweise" das Optimum?

Ein solches Optimum läßt sich nicht bestimmen, denn es hängt ganz davon ab, was man mit der
Datenbank möglicherweise anstellen will.- Ich habe in mit der Ihren vergleichbaren Notsituationen als
erstes immer den Wert von 'mr' runtergesetzt, z.B. von 'mr8000' auf 'mr500', und das hat oft schon
genügend Speicherluft zum Atmen geschaffen.

> (in der Dos-Box am lokalen Rechner
> zu basteln erscheint mir als das letzte Mittel, bin hier auch nicht versiert. ...

Geben Sie im DOS-Fenster doch mal den Befehl
'mem /c >speicher.txt'
ein. In der Datei speicher.txt sehen Sie anschließend so etwas wie:

############################
Konventioneller Speicher:
  Name                Gr"áe (dezimal)       Gr"áe (hex)
-------------      ---------------------   -------------
  MSDOS              13888      ( 13.6K)       3640
  KBD                 3296      (  3.2K)        CE0
  HIMEM               1248      (  1.2K)        4E0
  ANSI                4192      (  4.1K)       1060
  MOUSE              12528      ( 12.2K)       30F0
  COMMAND             6320      (  6.2K)       18B0
  MSCDEXNT             464      (  0.5K)        1D0
  REDIR               2672      (  2.6K)        A70
  DOSX               34848      ( 34.0K)       8820
  KB16                6096      (  6.0K)       17D0
  Frei                 112      (  0.1K)         70
  Frei                1328      (  1.3K)        530
  Frei                1360      (  1.3K)        550
  Frei              566672      (553.4K)      8A590
Insgesamt frei:       569472      (556.1K)
Insgesamt frei:                                               569472   (556.1K)
Maximale Gr"áe fr ausfhrbares Programm:                     566672   (553.4K)
   1048576 Bytes gesamter fortlaufender Erweiterungsspeicher
         0 Bytes fortlaufender Erweiterungsspeicher verfgbar
    941056 Bytes XMS-Speicher verfgbar
           MS-DOS ist resident im oberen Speicherbereich (HMA).

Was steht bei Ihnen denn dann unter "Maximale Größe für ausführbares Programm"?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers