[Allegro] srch32 und includes im Datenbankverzeichnis - und Nachladungen

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Mi Okt 17 01:18:33 CEST 2012

Lieber Herr Eger,

> ThB:
>
> Der wird ja benötigt, damit Nachladungen funktionieren -
> also ist das Datenbankverzeichnis kein Datenbankverzeichnis...?

(mir fiel inzwischen auf, dass Sie bei -b ein Verzeichnis ohne
"weiterfuehrenden" Datenbanknamen angegeben haben, ich wusste
gar nicht, dass die 32bit-Module das unterstuetzen...).

Nein: Die per -b angegebene Daten*bank* bzw. das davon abgeleitete
Daten*bank*verzeichnis ist eigentlich nicht das Datenverzeichnis.

> Aber es stimmt: wenn man das so betrachtet, ist das Verhalten der
> srch.exe erklärbar. Also werde ich in Zukunft die benötigten
> Parameter immer vorher in's Arbeitsverzeichnis kopieren ...

Wie gesagt: Das Problem kommt meiner Meinung nach dadurch, dass Sie
mit srch32 etwas machen (expliziter Pfad der Parameterdatei), was
das 16bit-SRCH nicht konnte. Und fuer /alle/ Faelle solcherart mit
explizitem Pfad angegebener Parameterdateien sollte ein sinnvolles
Verhalten fuer die (implizite) Suche nach Includetabellen definiert
und dann auch implementiert werden, sonst bleibt das an sich gute
neue Feature ein unbewohnbarer Rohbau. Wir hatten diesen oder
letzten Sommer bereits einmal eine Diskussion zum Suchverhalten,
wo wir(?) angedacht haben, analog dem Verhalten der gaengigen
Web-Adressierungsschemata relative Pfadangaben (insbesondere also
ueber Namen ohne Pfad eingebundene Parameterdateien) bezueglich
des Orts der einbindenden Datei zu interpretieren (In dieser
Absolutheit eine drastische Abweichung vom bekannten Dreigestirn
Daten-, Arbeits-, Programmverzeichnis, aber von ueberzeugenden
Vorteil wenn es darum geht, Parameterdateien fuer diverse Funktionen
in einer Vielzahl von isolierten Verzeichnissen zu organisieren
und wie gross die Nachteile wirklich sind und wie man die
Inkompatibilitaet abfedern kann, muesste einmal genauer bedacht
werden).

> Oder kann mich Herr Eversberg von dieser Bürde befreien?

Dass er Ihnen (uns allen) das Nachdenken erspart, wie sich die
Module sinnvoll verhalten sollen? Na Prost!