[Allegro] Feature request: Variable Trunkierungen in acon

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 4 10:41:47 CEST 2012

Lieber Herr Eger, lieber Herr Eversberg,

Am 04.10.2012 10:06, schrieb Anando Eger:
> Hallo Herr Berger,
>
> Ihre Wunschliste  (1...4) sollte sich in ein Allegro-Flex-UP
> packen lassen.
>
> Als Parameter könnte ich mir vorstellen:
>  - bisheriger Suchbegriff
>  - Trennzeichenliste
>  - max. Anzahl der zu liefernden Einträge
>  - max. Länge eines Eintrags
>
> Damit könnte man erst mal experimentieren und das fertige
> Verfahren dann evtl. in eine neue Allegro-Flex-Funktion gießen.

klar.
N.B.:

x var ""\qrix f1\qrix PER "shak"\ins _^I_<TAB>_\ins _^T_^J_\mess

zeigt, dass auch die a99-Version von heute morgen noch die von
Ihnen neulich bemerkte ungute Verklebung von Indexzeile und
Satznummernliste hat.

> Noch nicht angesprochen wurde hier die Problematik der
> Umcodierung. Zu lösen wäre das meiner Meinung nach nur
> durch einen Wunsch #5 (Berücksichtigung der Umcodierungsmarken
> in der dbn.?pi) oder durch spezielle Sonderregister für die
> Verwendung mit der Autovervollständigung (diese könnten
> auch Verarbeitungszeit sparen).

Ich sehe eigentlich kein Umcodierungsproblem, solange der
Mechanismus Indexzeilen und nicht Datensaetze auswertet.
Feste Trunkierungen an Zeichenpositionen sind allerdings
gerade nach switch coding problematisch, klar ist, dass
UTF-8-Sequenzen nicht zerhackt werden duerfen und der
Benutzer ohnehin Zeichen will und nicht Bytes, unklar ist
aber, ob die Akzentvertauschung nicht besser vor der
Trunkierung ausgefuehrt werden sollte...

Auch eine VuFind-artige Variante, die mir gerade eingefallen
ist, hat keine Umcodierungsprobleme: alle Eingabeworte im
All-Register ver-ANDet suchen, die Ergebnismenge durchaspeln
und die Indexschluessel einsammeln, diese nach dem aktuellen
Register filtern und (mittels $-Variable muesste das einfach
sein) sortiert ausgeben: Dann hat man Search Suggestions,
die das ganze Register abdecken ("William" schlaegt "Shakespeare"
vor) mit einer tendenziellen Haeufung (hoffentlich) bei den
Eintraegen, die so aehnlich sind wie die Eingabe...