[Allegro] Feature request: Variable Trunkierungen in acon

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Okt 4 08:32:11 CEST 2012

Lieber Herr Lackhoff,

> Ich will Ihren Feature Request nicht unterwandern, denke aber doch, dass
> es nicht der richtige Weg ist. Letztlich steckt doch hinter der
> variablen Trunkierung das Wissen um eine syntaktische Bedeutung des
> Trenners (', ' als Trenner zwischen Nachname und Vorname, ' ; ' als
> Trenner zwischen Serie und Zaehlung usw.) und dann finde ich es eben
> sinnvoller, von vornherein z.B. einen separaten Serientitel-Index
> aufzubauen, oder von mir aus auch noch zwei getrennte, einmal mit,
> einmal ohne Untereihe.
> Natuerlich hat ein solches Vorgehen Nachteile (mehr Platzbedarf, weniger
> [...]

Mein Anwendungsbeispiel war aber doch ein dediziertes Serienregister,
mit Schlenkern zum Anwendungsbeispiel Schagwortkettenregister und
Personenregister: Die Search Suggestions werden von avanti als
als JSON aufbereiteter Registerauszug ausgeliefert, das ist um
Klassen schlechter als das, was SolR liefern wuerde, aber hat
eben den einen Vorteil, dass naemlich die Middleware ganz genau
weiss, welches Register da angefordert wird und wie es aufgebaut
ist...

Eine Trennung in Serientitel- und Serienstueckregister (und Zeitschriften-
titel, Zeitschriftenjahrgang, Zeitschriftenfundstellenregister?) wie
von Ihnen vorgeschlagen stelle ich mir nicht einfach vor: Da muesste
ja im Browser die Logik hinterlegt werden, ab wievielen bzw. welchen
Zeichen der Benutzereingabe die Suggestions vom einen auf das
andere Register umgeschaltet werden. Oder hatten Sie im Sinn, dass
der Benutzer sich vorab fuer das eine oder das andere entscheiden
muss? Das faende ich aber eine enorme Zumutung.