[Allegro] srch-Verwirrung quelle/ziel .cLG/.cLD

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Nov 30 13:38:35 CET 2012

Am 30.11.2012 13:24, schrieb Thomas Berger:

> ist das nicht ohnehin nur "Diagnostischer Schmutz", genau wie die
> Hinweise zum Oeffnen von s1.asp und uif4?

Dergleichen war von anderer Seite gewünscht und wurde sogar begrüßt.

> Die eigentliche Meldung scheint ja zu sein
>
> sss*.hld: keine Datei gefunden

Und das genügt?

> Ich weiss, dass bei "-dsss.hlg" die Datei (auch) im Arbeitsverzeichnis
> gesucht wird, aber vermutlich wird da ueberhaupt nicht mit Wildcards
> gesucht?
Das meinte ich mit Nachbesserbedarf.

> Und evtl. ist das Programm so findig, .hld-Dateien vorzugsweise
> im Datenverzeichnis zu suchen, denn nur dort koennen sie primaer
> vorkommen?
Nein.

> Jedenfalls gab es zwei Meldungen zu nicht gefundenen
> Mustern und ich kann nur hoffen, dass dahinter jeweils drei einzelne
> Suchen steckten.
Außer zu hoffen können Sie auch prüfen.

> Stimmt, vielleicht sollte ich mich zunaechst an einfachen Dingen
> versuchen. Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, acon sauber und
> ohne Cast-Warnungen unter aktuellen gcc's compilieren zu koennen, das ist
> aber ein ziemlicher Happen (die Standardlaenge von int ist dort nicht die,
> die von den Modulen angenommen wird, und die ganze Ausgabe und Formatierung
> erfolgt mit C-Methoden, obwohl es C++-Programme sind: Ein Sumpf!)

Nichts besseres hatten wir versprochen. Was kann man denn erwarten
angesichts einer derartig langen und wechselvollen Geschichte
der Quellen? Die ersten Compiler hatten ja noch Schwächen, die man
sich heute nicht mehr vorstellen kann. Und wie schon mal gesagt,
seien Sie froh, nicht das Stadium von vor unserer Bereinigung,
wie unvollkommen die auch noch ist, zugemutet zu bekommen.
Schalten Sie die genannten Warnungen ruhig erst mal ab, die sind
harmlos und nebensächlich. Und die C-Methoden waren eben die einzigen,
die es damals gab, und sie tun es auch unter C++, d.h. deren
Änderung ist ebenfalls zweitrangig und nichts zum korrekten
Funktionieren beitragend.
Hätten wir vor drei Jahren angefangen und mit den heute gängigen
Mitteln, Moden und Methoden, dann sähen freilich die Quellen vollkommen
anders aus. Aber es waren 30.