Re: [Allegro] Parameter für Anzeigefeld

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Nov 28 16:46:25 CET 2012

Hallo Herr Thommen:

>     Wenn das Anzeigefeld zwei oder mehr Werke anzeigt wird wo vorhanden auch die alten
>     Signatur #90z rechts angezeigt. Das sollte nicht sein und verwirrt, wir benötigen rechts
>     nur die Signatur #90. Die Zeile "alte Signatur" beim einzelnen Werk links unten macht
>     jedoch Sinn.
>     Wo ist eine Anpassung nötig? In der d-wrtf konnte ich die Stelle zum Ändern nicht
>     finden.

Das ist auch wirklich nicht ganz einfach!

Suchen Sie in d-wrtf.apr mal die Passage um die Zeile 2309 herum, die im Original so
aussieht:

#(c
#uAL +é e0   ALFA? dann #-é
#cc B"_L" ,"__s_:_" e"_" e" = " p{C "Signatur: " t66} P{t98 ' \qr' C '\ql '}

#uAU +#cc e0   Ausleihangabe nur zeigen, wenn #uAU gesetzt
#+-

Ersetzen Sie die Zeile

#cc B"_L" ,"__s_:_" e"_" e" = " p{C "Signatur: " t66} P{t98 ' \qr' C '\ql '}

durch

#cc I3,z B"_L" ,"__s_:_" e"_" e" = " p{C "Signatur: " t66} P{t98 ' \qr' C '\ql '}

und schauen dann mal, ob das erreicht ist, was Sie möchten.

Entscheidend ist hier die Anwendung der Indikatorprüfung 'Ik,x'; siehe Systemhandbuch
10.2.6.3, Typ 4:

Ik,xBei Gleichheit (i) bzw. Ungleichheit (I) wird weitergemacht, andernfalls wird der Arbeitstext nicht ausgegeben, d.h. die laufende
    Befehlszeile abgebrochen.

D.h., die betreffende Anweisung wird dann nicht erledigt (die Kategorie #90z hier nicht
ausgegeben), wenn das 3. Zeichen der Kategoriebezeichnung (hier das
Kategoriefolgezeichen) ein 'z' ist, u.a. bei #90z also.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers