[Allegro] Datenbank aufbauen

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Nov 22 09:52:11 CET 2012

Am 22.11.2012 09:40, schrieb Fischer, Thomas:

> Ja. Vielleicht verstehe ich das Prozedere nicht ganz. Meine
> Vorstellung ist, dass die Erzeugung der Registereinträge satzweise
> verläuft. Wenn der Satz abgeschlossen ist und noch kein Eintrag in
> das Register mit der Nummerierung vorhanden ist, wird aus dem
> Register die größte Nummer geholt,
Das Register existiert in dem Moment noch nicht. Es läge in der
Datei cat.adx (bzw. entspr. anders), die aber erst am Ende durch qrix
aufgebaut wird. So wie Sie sich das denken, wäre es um Größenordnungen
langsamer, deshalb wurde ja die Technik mit den ii-Zwischendateien
erfunden.
a99 arbeitet so, wie Sie sagen, aber dann ist ja auch der Index vorhanden.

> Beruhigender fände ich, wenn Tab grundsätzlich wie ein oder zwei
> Leerzeichen behandelt würde. Mit entsprechender Vorsicht (bei der
> Programmierung) sollte das der Spezialbedeutung der Tabs in den
> Datenbankdateien nicht in die Quere kommen.

Ich meine, daß es schon so wäre. Melden Sie, wenn Sie eine Stelle
finden, wo es nicht so ist.

> Entschuldigung, das ist ein Missverständnis. Es war meine eigene
> Schusseligkeit, bei der Übernahme der Konfiguration von einer anderen
> Datenbank ein Feld zu übersehen. Ich wollte nur darauf hinweisen,
> dass A99 das problemlos geschluckt hat ...
Was hat es problemlos geschluckt, die unerlaubten Felder? Und
gespeichert? Oder problemlos verschluckt, ohne was zu sagen?