AW: [Allegro] Datenbank aufbauen

Fischer, Thomas fischer at sub.uni-goettingen.de
Do Nov 22 09:40:21 CET 2012


Hallo Herr Eversberg,

> >>> Aber sobald der Index erzeugt wird, bekommt man die
> >>> Nummern ja gewissermaßen geschenkt.
> >> Nur die internen!
> >
> > Ich dachte, die Nummer werden bei der Indexierung erzeugt bzw. die größte
> Nummer aus dem entsprechenden Index abgerufen und eins draufgezählt.
> >
> Aus dem Index, der in dem Moment noch gar nicht da ist, sondern erst in
> der Erzeugung begriffen?

Ja. Vielleicht verstehe ich das Prozedere nicht ganz. Meine Vorstellung ist, dass die Erzeugung der Registereinträge satzweise verläuft. Wenn der Satz abgeschlossen ist und noch kein Eintrag in das Register mit der Nummerierung vorhanden ist, wird aus dem Register die größte Nummer geholt, eins draufgezählt und die Nummer in #00 und das Register geschrieben. Oder wie läuft das bei Offline-Datei -> Datenbank ab?

> >> Sie können jedem Satz eine eingerückte Kommentarzeile voranstellen.
> >> Steht sogar auch in der Doku des Externformats:
> >> h ac0-0#295
> >
> > Ja, gefunden. "Eingerückt" heißt: ein Leer- oder ein Tabulatorzeichen?
> Ja, allerdings raten wir strikt von der Verwendung von TABs ab.

Beruhigender fände ich, wenn Tab grundsätzlich wie ein oder zwei Leerzeichen behandelt würde. Mit entsprechender Vorsicht (bei der Programmierung) sollte das der Spezialbedeutung der Tabs in den Datenbankdateien nicht in die Quere kommen.

> > Außerdem bleiben (leidvoll bemerkt) in der CFG fehlende Zeile auch außen vor.
> >
> Wozu hat man eine Kategorieliste in der CFG, wenn nicht zur Verhinderung
> unerlaubter Felder. Daß da alle drinstehen, die er haben will, dafür
> muß der Anwender schon Sorge tragen. Davon abgesehen würde es aus
> internen Gründen gar nicht gehen, unerlaubte Felder trotzdem
> mitzunehmen. Unterfelder sind was anderes, da ist das Programm
> nicht so streng.
> Es befremdet auch ein wenig, daß Sie hier eine gewisse Nonchalance
> vom Programm erwarten, sonst aber stets den allerhöchsten Wert auf
> äußerste Penibilität der Fehlerprüfungen und deren Vermeldung etc.
> legen. Hier müßten Sie also fordern, daß INDEX das Vorliegen nicht
> CFG-statthafter Feldnummern anzeige! Das könnten wir nochmal
> erwägen, aber nicht mehr für V32.

Entschuldigung, das ist ein Missverständnis. Es war meine eigene Schusseligkeit, bei der Übernahme der Konfiguration von einer anderen Datenbank ein Feld zu übersehen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass A99 das problemlos geschluckt hat und damit Herrn Allers' Vorschlag
> Auch das würde ich mal im Testverfahren ausprobieren. Wenn man z.B.
> Kommentarzeilen mit '#XX ' einleitet, nehme ich stark an, daß die,
> weil '#XX' nicht in der Konfigurationsdatei deklariert ist, nicht in der
> Allegro-Datenbank ankommen.
erlaubt, auch Kommentare innerhalb von Datensätzen unterzubringen.
Ansonsten fand ich das Verhalten schon korrekt, die Idee, übergangenen Zeilen in eine Kontrolldatei zu leiten klingt aber auch interessant, weil man dann sofort sieht, was nicht verarbeitet wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Fischer





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro