Re: [Allegro] Dateiinhalt wird mit Byte 00 überschrieben

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Nov 19 18:38:25 CET 2012

Andreas Wolf beschrieb ein katastrophales Datenbank-Ereignis:

> Eine allegro Datenbank blockiert plötzlich vollständig. Es ist keine
> Entsperrung der TBL möglich, keine Reorganisation möglich und auch kein
> erneuter Aufruf der allegro Datenbank möglich.
>
> Bei der Analyse stellt sich heraus, daß die Datei kat_1.ald zwar noch immer
> die exakte Größe hat (knapp unter 16 MB), alle Bytes darin aber vom Byte
> Hex00 überschrieben wurden. Dies betrifft nicht kat_2.ald oder kat_3.ald.
>
> Sprich: Alle Daten sind weg.

An solch einen Unfall erinnere ich mich noch ziemlich gut, auch wenn 's viele Jahre her ist: Ich sehe die
endlosen Bildschirmfolgen von puren Nullen beim hexadezimalen Durchblättern der goe_1.?ld noch vor
mir ...

> Nebenbei: auf meinen Rechnern ist das noch nie aufgetreten... Ich tippe
> entsprechend eher auf Festplatte und/oder Netzwerk als auf allegro.

Ja, so tippte ich damals auch.- Meiner Erinnerung nach blieb dieses böse Ereignis während vieler Jahre
des Betriebes vieler Bibliotheken glücklicherweise einmalig. Bei Ihnen ist's schlimmer: zwei Mal innerhalb
von Monaten ist zu oft!

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers