[Allegro] OT: Probleme mit ftp-Kommandos

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Nov 4 11:40:08 CET 2012

Zwar "Off topic", aber mit Allegro hat's indirekt zu tun, weil es mich schon viel zu viele Stunden von
vernünftigerer Arbeit mit Allegro abgehalten hat ... :-((

Seit gestern funktioniert der (jahrelang funktioniert habende) Zugriff auf meinen Platz bei T-Online mit
dem "Total Commander" (von Christian Ghisler) nicht mehr. Das Protokoll, an dessen Ende der Punkt zu
sehen ist, an dem ich bzw. der "Total Commander" scheitert, sieht so aus:

----------
Connect to: (04.11.2012 11:01:19)
hostname=allers.homepage.t-online.de
username=allers at allers.homepage.t-online.de
startdir=
allers.homepage.t-online.de=80.150.6.138
220 ProFTPD 1.3.4a Server (T-Online FTP Service) [::ffff:10.18.66.205]
USER allers at allers.homepage.t-online.de
331 Password required for allers at allers.homepage.t-online.de
PASS ***********
230 User allers at allers.homepage.t-online.de logged in
SYST
215 UNIX Type: L8
FEAT
211-Features:
 MDTM
 MFMT
 TVFS
 MFF modify;UNIX.group;UNIX.mode;
 MLST modify*;perm*;size*;type*;unique*;UNIX.group*;UNIX.mode*;UNIX.owner*;
 REST STREAM
 SIZE
211 End
OPTS UTF8 ON
500 OPTS UTF8 not understood
Connect ok!
PWD
257 "/" is the current directory
Verzeichnis einlesen
TYPE A
200 Type set to A
PORT 192,168,2,101,6,64
200 PORT command successful
MLSD
500 Invalid command: try being more creative
### Protokoll-Ende ###

In der Tat, den Befehl "MLSD" kannte ich auch nicht, aber "Total Commander" wird sich etwas dabei
gedacht haben ...(?).

Der Anregung "try being more creative" folgend ging ich dann mit den bewährten Mitteln der frühen 90er
Jahre vom DOS-Fenster aus zu Fuß bzw. manuell auf meinen T-Online-Platz: Die Verbindung klappte wie
eh und je, es wurden auch z.B. die ftp-Befehle 'pwd', 'cd ...' und 'help' akzeptiert und ausgeführt, aber bei
'dir' oder 'ls' wurden Fehler gemeldet, und mit mit der Wiederholung der freundlichen Aufforderung,
kreativer zu sein zu versuchen, wurde ich aus der Verbindung herausgeworfen.

Ich bin ratlos! Handelt es sich hier womöglich um eine Eigenwilligkeit von T-Online?

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers