[Allegro] V32.4 ist da. [GND MARC21 oder PICA3]

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Do Mai 31 18:05:02 CEST 2012

Liebe Frau Liebmann, liebe Liste,

> Haben Sie denn nicht die "GND edition" der WinIBW?
>
> [>] Die haben wir. Ich habe direkt beim Verbund nachgefragt, ob GND-Daten im Marc-Format geliefert werden können, geht leider nicht.
>  Jedenfalls kommt mit "dow mrc" zwar kein ISO-2709-MARC heraus, wohl aber ein UTF-8 codiertes gefeldertes Format mit MARC-Feldnummern und nur wenigen Abweichungen vom echten GND-MARC.
>
> [>] Dieses Kommando bzw. "s mrc"  funktioniert leider nicht im HeBIS-Hauptbestand bei den Normdatensätzen, nur in der ILTIS-Datenbank.

Huch. Ist das eine reine HeBIS-Spezialitaet oder ist das im GBV auch so?

Koennen nur bestimmte Mitarbeiter in einem zweiten WinIBW-Fenster oder
so die ILTIS-Datenbank staendig geoeffnet haben?

Der Datenshop wurde uebrigens diese Woche erst vollstaendig umgestellt, nun
gibt es auch einen Download in MARCXML, allerdings ist dafuer der von
ISO-2709-GND-MARC entfallen...

Unter
<
http://svn.gymel.com/viewvc/allegro/hans/trunk/fixutl/marcxml2marc.xsl?view=co&content-type=text%2Fplain

habe ich ein triviales XSLT-Stylesheet aufgelegt, mit dem man MARCXML in
ein gefeldertes Format verwandeln kann, wie es ungefaehr den
PICA-Downloads entspricht (dort kommt der Leader als Feld 000 und in
Leader bzw. Control Fields steht ein artifizielles ▼0, ausserdem gibt
es ein Extra-Spatium nach jeder Feldnummer).

Da die Zeichen von ASCII 0 bis 31 (bis auf CR, LF, FF) in XML nicht
legal sind und daher mit XSLT nicht erzeugt werden koennen, wird dabei
allerdings das Teilfeldzeichen in ein sichtbares Dreieck verwandelt, das
muss bei fuer einen Import genutzten Im- oder Exportparameterdateien
beruecksichtigt werden. Am besten geschieht das durch eine globale Ersetzung
in den Importparametern:

  % Visualisierung des UF: U25BC BLACK DOWN-POINTING TRIANGLE
_ 226 150 188
_ 31
  % Visualisierung des UF: U25BE BLACK DOWN-POINTING SMALL TRIANGLE
_ 226 150 190
_ 31