[Allegro] z3950-protokoll und zc.exe und die DNB im besonderen: beobachtungen und fragen

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mai 30 17:32:50 CEST 2012

Guten Tag allerseits,

1a. seit ca 2 monaten gibt es mit dem eingebauten z3950-zugriff (=zc.exe)
probleme, auf die DNB zuzugreifen.
ich hatte die probleme (d.i.: "es werden keine treffer aus der DNB angeboten) daraufhin zurückgeführt, auf die langangekündige ansage der DNB, daß es zugriffsprobleme im april 2012 geben solle.

1b. andere z3950-quellen wie kobv, loc o.ä. funktionieren weiterhin.
nur der GBV macht zicken. seit ca 4-8 wochen bekomme ich keinen
zugriff.

2. zusätzlich wurde mir bekannt (ich habe es SO erlebt), daß ich mit
zx.exe es nicht schaffte, einen proxyserver anzusprechen. in der liste
ging es etwas hinundher. ich verstand h. bergers erklärung nicht oder
nur zum teil nicht. das hatte zur folge, daß herr eversberg für
weitere tests den (unbearbeiteten) sourcecode von zc.exe mir zur verfügung stellte. behalten wir die geschichte mit dem proxyserver ruhig mal in hinterkopf ;-)

3. ich berichtete. daß eine neuere yaz.dll doch "proxy" könne. (s.a.
ältere listenbeiträge)

4. nun kam ein pfiffiger admin auf eine (tolle) idee. nebenbei: ich
habe selten pfiffige admins kennengelernt. eigentlich immer nur das
gegenteil. aber einer der mitdenkt, über seinen tellerrand schaut, das
ist selten. (entschuldigung. ich WEISS wirklich, wovon ich rede).

die idee: man nehme die aktuelle yaz.dll und benenne sie in z39.dll
um. man stopfe sie in c:\allegro rein. und voila.
naja, nicht ganz. da fehlt noch was. die neue z39.dll braucht ein paar soldaten! (s.u. die
liste). diese einfach nach c:\allegro reinstopfen.

das gehört zum (neuen) zc.exe
18.05.2010  16:39           888.832 iconv.dll
18.05.2010  16:40           984.064 libxml2.dll
18.05.2010  16:41           166.912 libxslt.dll
09.05.2012  15:26         1.156.608 z39.dll
08.08.2007  14:22            16.384 zc.exe
18.05.2010  16:40            73.728 zlib1.dll
achtung: es ist die ALTE zx.exe, aber mit einer neuen z39.dll!

wen das ganze interessiert, ich habe ein kleines zip-päckel
zusammengestellt.
für die nächsten tage bitte mit dieser (exacten) adresse runterladbar:
http://allegronet.de/z3950.zip  (ca 1,6MB)

SO!
nun ergeben sich durch die pfiffige idee des admins ganz andere
"views" auf den z3950-zugriff. deshalb die lange vorrede.
*** begin_of_intermission: wenige haben bis jetzt durchgehalten, nicht?
das merkt man. packt man mehr als 5 probleme in eine email, antwortet keiner. führt man sie alle einzeln auf, ist die bereitschaft, zu antworten einfach größer ;-) end_of_intermission ***
SO!  ;-)

5a. nehme ich das neue zcx.exe (also: eigentlich ist es DAS alte! hat aber neue soldaten!),
kann ich auf "wri ' DNB;sutrs`tcp:z3950.dbf.ddb.de:210/iltis'" connecten. das heisst: die DNB lebt! juhu!

5b. zufrühgefreut!
nehme ich das neue zc.exe (also....) kann ich auf KEINE andere quelle
ausser die DNB connecten. ups?
das heisst: die neue z39.dll kann "ETWAS", was die alte -von BS
kompilierte- z39.dll NICHT kann. was sie da kann , ist es SRU?
SRU ist die weiterentwicklung von z39.50..... kann die alte z39.dll
KEIN SRU????

das sind fragen, auf die ich (leider) keine antwort habe.

viele grüße
ihr klaus lehmann

PS: wer nun darauf wartet, wie es mit dem proxy ausgeht, muss bis
morgen warten.

PS2: auch wenn das morgen mit dem proxy keinen erfolg bringt, dann hat
der ("pf.") kollege versprochen, sich mit dem sourcecode zu
beschäftigen...

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann