[Allegro] Mysteriöse Variable

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mai 2 11:49:44 CEST 2012

Am 01.05.2012 18:32, schrieb Fischer, Thomas:

> ich glaube, dass es hier ein ernsthaftes Problem gibt, dass nämlich
> die neueste Version von avanti/acon für den Windows-Server nach einem
> find-Befehl für jeden Treffer die Indexparameterdatei aufruft.

Es ist ganz einfach so: Das Programm weiß nicht und kann nicht irgendwie
erschließen, was nach dem "find" geschehen wird. Z.B. kann es sein, daß
mit einem "insert ..." etwas eingefügt und dann sofort der Satz mit
"put" wieder gespeichert wird. Neuerdings muß man nicht mehr, und das
ist den Notwendigkeiten und dem Trickreichtum des Locking zu verdanken,
erst nach dem  find  noch  "set lock" sagen, wodurch u.a. das
Berechnen der Schlüssel erfolgt, was notwendig ist, damit nach
der Änderung durch "insert ..." feststellbar wird, ob und welche
Schlüssel sich verändert haben. Dies wird also abgefangen und
damit ist auch eine berüchtigte Falle entfallen, in die jeder
hoffnungsfrohe FLEX-Novize unweigerlich tappte.

Abhilfe brächte nur, weil wir auf die genannte Funktionsweise nicht
leichterdings wieder verzichten können, ein separater, anders
heißender "find"-Befehl, der das besagte Schlüsselberechnen dann
eben nicht durchführte. Der FLEXperte hätte dies dann zu wissen und
anzuwenden, um an dieser Stelle nicht der Ihnen aufgefallenen
Problematik aufzusitzen und ein Quentchen mehr Performanz zu erzielen.

> Dieses Verhalten stört einige meiner Skripte erheblich und sollte
> schnellstmöglich behoben werden (ich müsste sonst zu einer früheren
> Version avanti-Version zurückgehen...)

Das würde nichts bringen, denn die Arbeit macht acon. Und dessen ältere
Versionen leiden an den von Berger kenntnisvoll und unermüdlich
angeprangerten Sicherheitslücken, die Sie dann - ob wissend oder nicht
- in Kauf nähmen.

 > ... zweitens sollten die Namensräume von Indexparameterdatei und
 > Exportskript nicht zusammengeworfen werden.

Das war schon immer so (d.h. es wurde nichts, was voerher getrennt
gewesen wäre, nun zusammengeworfen), hat seine Gründe und läßt
sich nicht ändern. Es gibt auch Anwendungen, die genau dieses
Feature nutzen.