[Allegro] a99: Globale Ergänzungen in Kategorien

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 27 23:34:22 CEST 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> dem Mailarchiv ist zu entnehmen, dass in jüngerer aber auch fernerer
> Vergangenheit immer mal wieder die Ersetzungsfunktionen - nicht nur - in a99
> Thema waren.
> Globale Ergänzungen (zu bestehenden Feldinhalten) als faktisch funktionale
> Sonderform von Ersetzungen unterstützt das Programm jedoch nicht out of the box.
> Herr Berger hat es kürzlich glaube ich gegenüber Frau Panski erwähnt. Warum ist
> das so und was würde dagegen sprechen ein entsprechendes Feature als
> Standardaufruf in der Menüleiste einzuführen?

[Ein allgemeines "Ergaenzen" ist moeglicherweise sehr knifflig, weil
evtl. an ein bestimmtes Unterfeld zu ergaenzen ist, oder um ein
bestimmtes Unterfeld, oder existierende Texte oder Unterfelder
verglichen werden muessen. Bzw. man braeuchte dann auch etwas, was
versehentlich doppelt vorkommende Schlagworte in einer Kategorie
erkennen und bereinigen kann, s.u.]

Es gibt in der Ersetzungssyntax etwas, mit dem man Kategorien nach
dem Suchbegriff pauschal abschneiden kann (nicht sooo unbedingt
haeufige Situation) aber leider kein Metazeichen, mit dem man
das Kategorieende als Suchbegriff einsetzen kann ($ bei regulaeren
Ausdruecken)

Es gibt im Zusammenhang mit Globalen Ersetzungen weitere Irritationen:

Erst letzte Woche fragte mich eine Anwenderin, die in den #4er-Kategorien
Texteintraege der Form "Name, Vorname" per Global-Ersetzungsformular in
"_v14"-Verknuepfungen umwandeln wollte, warum a99 ihr die Namen zerfetzte
statt die Ersetzung auszufuehren. Ich habe ihr dann erklaert, dass die
Formulareingaben auf etwas umgesetzt werden, das man auch in PRESTO oder
a99 als Kommando haette eingeben koennen und nur "," und "_" als Steuerzeichen
kennt. Das fand sie nicht sehr ueberzeugend :-(
Fazit also, dass man das Ersetzungsformular nur dann erfolgreich
ohne Datenverlust einsetzen kann, wenn man ganz genau weiss, wie man
es ohne Formular machen kann und in welchen Faellen man eine naheliegende
Ersetzung in eine Folge weniger naheliegender aufteilen muss, damit es
klappt. Und es wird wirklich nicht einfacher dadurch, dass man im
Formular die Steuerzeichen "," oder "_" zwar nicht eingeben braucht,
aber dennoch vermeiden muss: a99 koennte ein heimliches, drittes, garantiert
nicht eingebbares Steuerzeichen nutzen oder intern die Eingaben wenigstens
analysieren und im "unmoeglich"-Fall von sich aus zwei getrennte Ersetzungen
draus machen.

Eine zweite Sache sind regulaere Ausdruecke, fast jede Textverarbeitung
bietet inzwischen im Suche-und-Ersetzen-Menue ein paar Checkboxes an,
mit denen klargemacht wird, ob die Eingaben Texte oder regulaere
Ausdruecke sein sollen. M.E. benoetigt a99 sowohl ein *Ersetzen*
(Nur *Suchen* mit regulaeren Ausdruecken ist erstaunlich wenig hilfreich:
ich weiss dann, dass der Datensatz als solcher "interessant" ist, habe
aber keine Moeglichkeit, den Treffer genauer zu lokalisieren um dann
etwas damit zu machen) als auch die Integration ins Ersetzungsmenue.

Drittens gibt es lt. Handbuch zwar die Moeglichkeit, nicht eingebbare
Zeichen als \nnn zu codieren, das funkioniert m.W. aber schon seit
Jahren nicht oder nicht zuverlaessig. Mit dieser Syntax habe ich mich
allerdings auch nie richtig anfreunden koennen: Sowohl "\" gefolgt
von Zahlen als auch Zahlen mit fuehrenden Nullen sind in den meisten
anderen Zusammenhaengen Indikatoren dafuer, dass die Zahl als Oktalzahl
und nicht als Dezimalzahl wie bei allegro aufzufassen ist.