[Allegro] Haushaltsjahrwechsel bei ORDER

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Mär 27 15:38:32 CEST 2012

Hallo Herr Eversberg (und diejenigen, die an ORDER interessiert sind):

Ich frug:

Sie sagten:

> Leider gibt es die (noch) nicht.

... schoben das Fehlende aber dankenswerterweise gleich nach:

> Es folgt eine knappe Anleitung, die davon ausgeht, daß man für's
> neue Haushaltsjahr neue Kontingente anlegt, also z.B. mit Codes wie
> A12, B12, C12. In diese wären die offenen Bestellungen aus A11, B11 und
> C11 zu überführen. Das macht man so:
> [Ausprobieren an der DemoBank! HH waehlen anstatt A11]
>
> ACHTUNG:  o-kontue.flx erneuern, ist fehlerhaft (NEU: ab 2012-03-15)
> Hier steht die aktuelle Version:
>
>    https://svn.allegro-c.de/svn/download/flex/o-kontue.flx
> Den vorhandenen o-kontue.flx damit ersetzen.

Damit sehe ich klar, wie das Vorgehen beim Haushaltsjahreswechsel gedacht ist.

Ich habe, nachdem ich die Idee einmal verstanden hatte, mir dann eine spezielle FLEX-Datei gemacht, da
so etwas wie

> Alt+g  Globale Ersetzungen
>    Suche nach:     aA11
>    Ersetze durch:  aA12
>    im Feld:        #9DB3
>    OK

nicht funktionieren konnte, da es in meiner Anwendung für 2011 mehr als ein Kontingent gab, deren Code
übereinstimmend mit 'B' begann.  :-((

> Sicher könnte man einiges auch noch automatisieren, z.B. die neuen
> Kontingente für das neue Jahr extern als .ADT-Datei vorbereiten und auf
> einen Schlag einspeisen.

Da müßten sich die Interessenten mal äußern. Ich selbst habe für mich die Sache erst einmal wie
beschrieben gelöst und vor dem Wechsel ins Jahr 2013 keine Sorgen mehr.  :-))

###

> [...]
> Bestellungen ja auch die gemahnten (reklamierten) gehören. Diese
> haben aber nicht den Status 3 (#9DB3), sondern 4 (#9DB4). Deshalb
> werden sie bei der beschriebenen Prozedur nicht mit auf das neue
> Kontingent übertragen, sondern verbleiben beim alten. Nun gibt's 2
> Möglichkeiten:
>
> 1. Die reklamierten erst mal beim alten Kontingent lassen, wo man sie
>    dann sich mal vornehmen könnte
>
> 2. Wir erweitern den FLEX  o-kontue.flx  so, daß die reklamierten
>     zusammen mit den normalen Bestellungen als "offene" rauskommen

Ich selbst neige zur Variante 2, muß aber mal den Anwender fragen, mit dem ich zu tun habe.

> Oder schickt niemand Mahnungen, d.h. keiner hat solche Bestellsätze?

Das frage ich bei der Gelegenheit dann auch den Anwender.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers