[Allegro] Unerwartete Umcodierung des Leerzeichens

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at t-online.de
Di Mär 20 13:17:33 CET 2012

Lieber Herr Berger, liebe Liste,

Am 20.03.2012 12:45, schrieb Thomas Berger:

> Es ist ja anders dokumentiert, d.h. ich gehe davon aus, dass
> p .014/.031 =1
> und
> p .014/.031 1
> und
> p .014/.031 a
>
> aber nicht
> p .014/.031 .1
> und
> p .014/.031 "a"
>
> eigentlich funktionieren sollen. Und es ist nicht auszuschliessen,
> dass die 16bit-Module das auch korrekt machen.

Die habe ich nicht ausprobiert, und im übrigen war das Ganze bei mir
tatsächlich Teil eines acon-Jobs.

Was ich noch immer nicht verstehen kann, ist die Art des entstandenen
Fehlers bei der ersten Konstruktion. Ziel war die ersatzlose Streichung
der Codes 14 - 31, die allerdings in den Testdaten sowieso nicht
vorkamen. Aber wie in aller Welt kommt denn dadurch das _Zeichen_ "1"
(ASCII-48, nicht ASCII-1) an die Stelle des Leerzeichens?

Ursache muss schon wirklich diese Zeile in den Parametern gewesen sein,
denn Auskommentieren nur dieser Zeile hat ja wieder Leerzeichen an den
richtigen Stellen bewirkt.

Beste Grüße,
Koczian