[Allegro] nachträge zum thema: MULTIX

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 16 13:49:05 CET 2012

Am 16.03.2012 10:57, schrieb Klaus Lehmann:

> die möglichkeit besteht.
> bei mir ist ja nie was korrekt ;-)
> sonst würde ich ja nicht fragen ;-)
> ok, zurück zur wirklichkeit!
>
> mein argument: die analyze.pl des geschätzten&kollegen&herrn th. berger hat aber KEINE
> fehler gefunden! und nu?

Wo ist das Argument dabei?

Das heisst ja nur, dass da keine Syntaxfehler, fehlende Sprungmarken,
unbalancierten Anfuerhungszeichen etc. drin sind und die Allegro-Module
vermutlich tatsaechlich das tun werden, was ihnen die Parameterdatei
sagt. Ansonsten baut Analyze einen Index aller genutzten Variablen auf
mit Kennzeichnung auf Zuweisung, Ausgabe oder Loeschung: Das kann
Hinweise darauf geben, dass da ein Problem sein koennte (etwa weil nie
geloescht sondern immer nur angehaengt wird).

Aber ob sie auch tut, was der Mensch hinter der Parameterdatei /meint/?

Die Exportsprache ist ueber die ak-Statements "data-driven", insbesondere
was die Indexparameter angeht. D.h. was da genau passieren wird, insbesondere
bei index - at 1 mit der Bedeutung "arbeite bei jedem Datensatz nur so lange, bis
ein ak-Statement einen oder mehrere nicht-leere Schluessel liefert" kann
jede noch so ausgefeilte Syntaxanalyse gar nicht abschaetzen, welche
Codesegmente niemals oder "sehr selten" durchlaufen werden.

In manchen Projekten nutze ich fuer index - at 1 eine spezielle, automatisiert
abgespeckte .api, das hatte beim 16bit-Index noch spuerbare Performance-
vorteile, fuer Fehlersuchen hilft so etwas natuerlich auch.