[Allegro] exp - E und Kopfabschnitt

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Mär 15 16:00:47 CET 2012

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Wenn's denn doch per Export sein soll, dann geht's - bei neuen
> Prozeduren, wie gesagt - auch anders, auf 2 Wegen:
>
> a) Am Beginn der Parameter ein Abschnitt, der ab dem zweiten
>     Satz übersprungen wird. Das wäre ein Pseudo-Kopfabschnitt,
>     der keine Probleme mit der Zeilenanzahl hätte
>
> b) Sowohl Kopf wie Fuss per FLEX machen, den Hauptteil ohne
>     solche Abschnitte dazwischen
>
> c) Drei verschiedene Parameterdateien, wie gestern skizziert.

Gemeinsam ist allen drei Vorschlägen, dass man sich um die Zählerei
der Zeilen in Kopfabschnitt, Mittelteil und Fußabschnitt selbst
kümmern mus.

Die Exportsprache dagegen erledigt[e] das unter srch[32] automatisch.
Ein Formularwechsel ist durch Austausch nur einer Datei möglich.

zu a): Klar könnte man die gesamte Zählerei in der Parameterdatei
       "zu Fuß" erledigen. Wäre aber ein erheblicher Aufwand und
       ein Rückschritt.

zu b): Eine Mischung von Ausgaben aus Flex-Jobs und Parameterdatei-
       Ausgaben ist unübersichtlicher und verursacht Mehraufwand
       bei Pflege und Versionierung. Für die Ausgabe auf den Drucker
       ungeeignet, da die Ausgabe mehrmals geöffnet/geschlossen wird.

zu c): Mischung aus a) und b) mit Summe der Nachteile.

Fazit: Entwicklungsaufwand würde vom Programmentwickler zum
       Anwender/Dienstleister verschoen.

Ist das günstig?

Viele Grüße
Anando Eger