[Allegro] exp - E und Kopfabschnitt

Anando Eger a.eger at aneg-dv.de
Do Mär 15 14:06:04 CET 2012

Hallo Herr Eversberg,

Sie schrieben u.a.:

> Und wie soll die Erstellung erfolgen? Mit srch, presto, a99,
> acon?

Wenn ich im Flex-Kontext unter a99 bin (üblich bei alf, order
& Co.), ist das Verfahren, eine Kommandodatei für srch oder acon
zu generieren, den Prozess anzustossen und dann die Ergebnisse
wieder einzusammeln sicht- und messbar umständlicher als der
direkte Weg über a99 - wenn er denn möglich wäre.

> Dann muß es  zl=0  sein und die eigentliche Formatierung dann
> anschließend im Textprogramm.

Der Drucker ist kein Textprogramm und kann normalerweise auch
nicht vernünftig formatieren.

> Vergessen Sie die Kopf- und Fußzeilen für diesen Anwendungsbereich.
> Dafür waren sie von vornherein ein Behelf:

Ich kenne eine ganze Reihe Einrichtungen, die damit komfortable
Druckprozeduren realisiert haben und weiter nutzen möchten.

> in Zeiten, als man noch
> kein anderes Mittel hatte als die Exportparameter mit srch
> und presto. Daran werden wir definitiv nichts mehr verbessern,
> eher sie abschaffen.

Naja, dann muss ich die ganze Logik, die schon mal anwendungsbereit
verfügbar war, per Flex (das als Programmiersprache laut Ihrer eigenen
Aussage nicht für "größere Sachen" gedacht ist) selbst realisieren.
In anderen Worten - mich auf der Software- bzw. Abstraktionseebene
wieder eine Stufe nach unten begeben. Ist das gewollt?

Wenn nicht, und wenn Sie die Exportsprache abschaffen möchten,
müßte dafür mindestens gleichwertiger Ersatz geschaffen werden.

Es würde (mir) genügen, die vorhandene Funktionalität, die srch
bezüglich der Formatierung hatte, unter a99 verwenden zu können.

Das war auch der Ausgangspunkt meiner Frage.

Viele Grüße
Anando Eger