[Allegro] AW: Schicksal der presto-Abfrageliste

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mi Mär 14 10:05:15 CET 2012

Am 14.03.2012 09:17, schrieb Osterhus, Dr. Ulrich (LG-Lübeck):

> Mit<f9>  "Neue Daten erfassen" und dann ziemlich weit unten "Neuer Datensatz ohne Formular (Abfrageliste)"

Noch zwei weitere Zugänge:
1. Hilfe A-Z  hat die Zeile
    "Abfrageliste (Wie nutzt man sie im Windows-Programm?"

2. Zweimal Alt+y und man hat die Abfrageliste. (Ja, unintuitiv)

> Ja, auch in a99 gibt's noch die guten, alten Sachen.

Am Beginn der Entwicklung von a99 gab es noch keine Formulartechnik und
kein FLEX! Es gab aber die jahrelang bewährte, allen Anwendern vertraute
und immer wieder verfeinerte Abfrageliste. Die wurde logischerweise erst
einmal nachgebildet. Später dann, als die anderen Dinge kamen, blieb sie
einfach drin, gelangt aber, da sie sich nicht aufdrängt, kaum noch zur
Kenntnis von Anwendern, die PRESTO nie kannten oder a99 nur sporadisch
nutzen. Weil die Maus dabei wenig zu tun hat, ist die Abfrageliste zudem
nicht für jeden das Mittel der Wahl. Andererseits aber werden ja die
Tastaturfunktionen auch unzureichend wahrgenommen, dabei gibt es dafür
mit F12 und Alt+c gleich zwei Hilfeaufrufe, natürlich auch eine
Eintragung in der Quick-Liste. Wobei ebenfalls auf Alt+y hingewiesen
wird.
Also, was soll man noch tun - ich weiß es auch nicht.