[Allegro] Compilierung von acon unter Linux

Jörg Oberfell oberfell at wlb-stuttgart.de
Di Mär 13 20:10:41 CET 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

Herr Lehmann schrieb gestern:
>  Mangels weiterer Information kann ich dazu nur sagen, daß das
>  Kompilieren auf anderen Plattformen jede Menge Problemstoff bietet, dem
>  nur ein versierter C-Mensch gänzlich gewachsen sein kann, ganz
>  unabhängig von allegro.

Beidem kann ich zustimmen. Auch ich habe noch Schwierigkeiten, den
Quelltext von acon unter Linux zu übersetzen (index o. ä. klappt dagegen).

Einige der Probleme kann ich dadurch umgehen, dass ich die fehlenden
Dateien an die gesuchte Stelle kopiere. Ich vermute aber, dass bei
meiner Vorgehensweise etwas Grundlegendes nicht stimmt. Weiß jemand Rat?

Start ist immer
    /tmp/acon/trunk

1. Versuch
Im Verzeichnis /tmp/acon/trunk werden die "Compilierungsschritte" (s. am
Ende der Mail) durchgeführt. Make meldet dann:
--> avaddit.cpp:37:41: error: konfig.hpp: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden

2. Versuch
Kopieren aller Dateien aus ../../ac15/ hierher. Erneutes Aufrufen von
make (ohne vorheriges configure o. ä.):
--> allegro.hpp:12:44: error: ai-const.h: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden

3. Versuch
Kopieren aller Dateien aus ../../aindex/ hierher
--> includes.h:26:23: error: ../config.h: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden

4. Versuch
Datei config.h ins Verzeichnis darüber kopieren (cp config.h ..)
--> Jetzt schafft make einiges, bis wieder ein Abbruch kommt:
cd ../ac15 && make
/bin/bash: Zeile 0: cd: ../ac15: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make[1]: *** [../ac15/libac15.a] Fehler 1

5. Versuch
Kopiere die Verzeichnisse aindex, atools und ac15, sodass sie jetzt
unterhalb von /tmp/acon/ liegen (statt vorher direkt unter /tmp)
-->
make[1]: Betrete Verzeichnis '/tmp/acon/trunk'
cd ../ac15 && make
make[2]: Betrete Verzeichnis '/tmp/acon/ac15'
make[2]: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei
gefunden.  Schluss.

---Compilierungsschritte---
touch ./NEWS ./AUTHORS ./ChangeLog
autoscan