[Allegro] Neuer Z39-Zugang beim GBV

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 13 10:39:45 CET 2012

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> GBV reichert übrigens seine Daten zunehmend an mit neuen
> Herkunftsbezeichnungen der Normdaten. Das sieht dann z.B. so aus
>
> 100 1  $a Tillyard, E. M. W. $0 (DE-601)079994539 $0 (DE-588a)119196670
>
> statt bisher
>
> 100 1  $a Tillyard, E. M. W.
>
> Um solches abzufangen bzw. auszublenden, müssen wir in  z39m.inc noch
> ein paar Präzisierungen einbringen. Im genannten Fall sind das
> Normdateinummern des GBV (601) bzw. der PND (588a). Anwender werden
> diese u.U. haben wollen oder auch nicht ...

Das wird im Zuge der GND-Einfuehrung in allen Verbunddatenbanken
so sein, dann allerdings ueberwiegend mit "(588)" oder "(DE-588)" als Praefix
fuer die GND.

Die eigentlichen GND-Nummern werden dabei wie im Beispiel oben
PICA-PPNs sein, d.h. 9 oder 10stellige Nummern ohne Bindestrich
vor der Pruefziffer. So wie ich es verstanden habe, sind allerdings
die alten SWD- und GKD-Nummern ebenfalls weiterhin gueltige GND-
Nummern, d.h. ihr Praefix aendert sich von 588b bzw. 588c auf 588,
die Form mit kuerzerer bzw. variabler Laenge Bindestrich vor der Pruefziffer
bleibt.

#001 000090433
#003 DE-101
#005 20110215175651.0
#008 890418n||aznnnabbn           | ana    |c
#024 7 ▼ahttp://d-nb.info/gnd/9043-8/about▼2uri
#035   ▼a(DE-101)000090433
#035   ▼a(DE-588)9043-8
#035   ▼z(DE-588b)9043-8▼9v:zg

035$z bedeutet "cancelled": Dieser GND-Satz mit der GND-Nummer 9043-8 ist damit
Ersatz eines (nie ueber MARC21 transportierten) Satzes mit der GKD-Nummer
9043-8.