Re: [Allegro] war: import.exe und sehr große dateien (2GB-grenze) -> nachbeobachtungen -> kein qrix-problem, es ist nur MULTIX

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Do Mär 8 21:55:42 CET 2012

geplaudert.... nebenbei....

Guten Tag [Frau/Herr] Thomas Berger,
danke für Ihre Nachricht.
Am Donnerstag, 8. März 2012 um 13:31 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

> Hallo Herr Lehmann,
> DAS Problem hatten andere vor vielen Jahren bereits. Willkommen
> im Club fuerwahr...
ja, mit verspätung ;-)

> Daher wurde mit Version 27 die MultiX-"Methode" eingefuehrt und
> das Problem insofern ernschaerft, dass nun ein logisches *Register*
> nicht groesser als etwa 2GB werden darf.

mein ansatz:
die personenstammsätze wollte ich ins cat.apx überführen.
das war KEINE gute idee. die anleitung auf h multix (ganz unten) ist
ja ganz brauchbar, aber NICHT für das register/index 1. die persos
stehen im register/index 1.
ergebnis: nicht alle einträge in meiner kleinen api hatten explicit |1 zu stehen ;-(
vieles war nicht verlinkt (z.b. die "s.a."'s.. .merde!)
nun sind es die schlagworte....

ich begreife nicht, warum qrix keine datei fassen kann, die größer als
"unsere" magische grenze ist??!! alle(?) programme unter win32,
sowieso unter win64 können dateien fassen größer als 2,1GB
warum das 32bit qrix.exe nicht???? eine ernsthafte frage!
mir fällt ein: wenn presto.exe der grund ist, dann heisst es
"tschüssikowski" für presto. (zumindestens, was die 2GB-grenze angeht)

> Ein Fall fuer die Entwicklungsabteilung wuerde es, wenn sich
> herausstellen sollte, dass es ein Problem gibt, wenn die
> einzelnen ii-Dateien groesser als 2GB werden.
das wird kommen. bald. spätestens in 1-2 jahren....
oder schon früher: von der bsb (korrekt?) sind neulich große
datenmengen [30millio?] freigeworden. wenn ich mal viel zeit habe, wollte ich da
was mit allegro machen. und dann ist die 2GB-grenze geknackt!

> viele Gruesse
> Thomas Berger

viele grüße
k.lehmann

ps: tja, stunden später.....
bei dem überschreiten der 2,1GB-grenze mit MULTIX meldet qrix einen
fehler "ladefehler 655399". habe JETZT die nase voll, gehe ins bett.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann