[Allegro] problem mit import.exe bei großen datenbanken (es geht weiter!)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Mär 7 07:37:06 CET 2012

guten tag allerseits.

ange/bemerkt.....:
ich bin stehts für die vergangenheit. in ihr liegt das
gute. nur die zukunft bringt uns probleme! also doch den blick auf die
zukunft zuwenden? um das gute zu erreichen. ja.
z.b. mit dem unten genannten problem.
wenn allegro mit großen datenbanken fertig werden soll, dann haben
wir mit der unten notierten fehlerbeschreibung EIN problem.
deshalb erneut diese email. ich werde vermutlich auch im laufe des
tages, auf die indexierung dieser 6mill-datenbank eingehen.
hier hat es einen abbruch von index.exe gegeben.
und wenn wir weiterhin in die zukunft schauen wollen, dann sollten wir
uns überlegen, wie wir allegro nach vorne (wieder!) bringen
wollen/müssen.
z.b. in dem Braunschweig !endlich! Öffentlichkeitsarbeit
(oder benutzen wir doch das schimpfwort "marketing") macht.
auf diesem gebiet passiert schlichteweg nichts.
also an die arbeit! zumindestens mit dem u.g. problem ;-)

guten abend herr eversberg,
falls ich nicht alle fakten genannt hatte, lieber nochmal
die alg, aus der alles rausgezogen mit import32bit wird, ist 2,2GB
groß.

hier die genauen zahlen:
03.03.2012  05:18     2.228.075.861 DBC_2012.ALG
04.03.2012  18:16       306.838.348 GKDCDdt1.alg-16bit
05.03.2012  20:10       255.936.058 GKDCDDT1.alg-32bit

aus dieser 2,2GB großen datei wird mit einer aim-datei etwas
importiert.
wenn ich die import32.exe nehme, dann entsteht eine datei
mit dieser größe: 255.936.058
inhalt ist zerhackstückelt, wie auf http://allegronet.de/import.jopg
zu sehen ist. der nachfolgende rest ab zeile 1,17mill ist kaputt.

wenn ich die import16.exe nehme, dann entsteht eine datei
mit dieser größe: 306.838.348 bytes.
der inhalt ist "absolut" (naja, man kann schlecht 1,4Mill zeilen
durchschauen...) sauber.
ab der 1,17mill. zeile ist kein fehler
zu entdecken. insgesamt hat diese datei 1,4Mill zeilen. die datei aus
dem jahr war 262MB groß. ein wachstum von ca 12% ist für mich logisch.

nochmal: es wird aus einer 2,2GB datei rausgelesen.
wenn ich import32.exe nehme, habe ich sehr "weit hinten" einen unfall.
alles ab danach ist kaputt.
wenn ich import16.bit nehme, habe ich (bin ziemlich sicher) einen
sauberen importvorgang.

also: WO ist das problem?
kann import23bit nicht aus einer 2,2GB lesen?
warum kann import16bit.exe es?
es geht um die größe der einzulesenden datei, richtig?

und: ich habe mal folgendes gemacht:
beim 32bit-versuch, habe mir die ausgangsdatei genommen, und alles
herausgeschnitten, was ab der 1,17mill.sten zeile kaputt geht. als
ergebnis erhalten wir eine datei. sie hat eine größe von 2.147.479.514 bytes.
ist DAS die einlesegrenze vom 32bit-import.exe??? 16bit-import.exe
kann wohl fehlerfrei größer!

gruß, klaus lehmann

Guten Tag [Frau/Herr] Bernhard Eversberg,
danke für Ihre Nachricht.
Am Montag, 5. März 2012 um 07:49 schrieben Sie mir.
Ihre Nachricht finden Sie am Ende dieser eMail.

--
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Klaus Lehmann