[Allegro] Ältere Anfrage

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Di Mär 6 11:21:29 CET 2012

Liebe Frau Panski,

> die Schnellkoppelung klappt. In der eigenen Datenbank steht in der
> Menüleiste "Fremdbank", in der anderen Datenbank "Kopie".
>
> Hat man einen Datensatz in der anderen Datenbank in der Anzeige und klickt
> auf Kopie, geht die eigene Datenbank wieder auf, das Anzeigefeld ist lila (neuer
> Satz) aber links sieht man keine Daten, auch nicht wenn man das Formular öffnet.
>
> Ist es möglich, dass hier in copy.flx der Befehl read nicht ausgeführt wird? Oder welche Ursache kann es haben? Berechtigungen?

Ich selber setze die Schnellkopplung eigentlich nicht ein (bin eher
Freund von Copy & Paste) und habe das soeben einmal ganz unbefangen
ausprobiert:

[Mich irritiert, dass der Neusatz die Identnummer aus der Fremddatenbank
erbt, aber das scheint so beabsichtigt]

Mit access=2 geht es auch (noch kleinere Werte nicht getestet).

Die zugehoerigen Flexe sind seit Jahren unveraendert:

03.03.2010  12:24             2.345 fremddb.flx
05.10.2007  14:46               404 copy.flx
05.10.2007  14:46               423 switch.flx

Die Fremddatenbank bekommt beim Start des Mechanismus eine eigene
.ini-Datei spendiert, darin ist Export mit e-w.apr nach e.adt
fest eingestellt (beide a99 operieren im Arbeitsverzeichnis des
urspruenglichen).

Beim Ausloesen des "Kopieren" wird copy.flx in der Originaldatenbank
aktiviert, das e.adt sofort loescht. Sie koennen allerdings in der
Fremddatenbank einmal ueber das Export-Menu den "aktuellen Datensatz"
exportieren und schauen, ob e.adt evtl. nicht von der Form
     Ueberschrift als Kommentar
#00 ...
.. weitere Kategorien im Externformat

ist. Dann waere ein lokal modifiziertes e-w.apr eine moegliche Ursache.
Ansonsten kann es auch durchaus von der a99-Version abhaengen, um diese
Jahreszeit ist da ja stets einiges im Fluss...