[Allegro] indexierung einer datenbank mit EINEM datensatz

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Fr Mär 2 13:15:23 CET 2012

Am 02.03.2012 13:03, schrieb Klaus Lehmann:
> es geht um folgendes:
> ich komme bei installationen o.ä. immer in verlegenheit, eine
> datenbank mit genau einem datensatz zu indexieren.
> mit "indexieren" ist der 2stufige indexlauf gemeint, der in etwa so
> aussieht:
> index -f70 - at 1 -n0 -m0 -lger -Icat -d*c:\cat\cat_*.ald -ecat/c:\cat
> index -fi1 - at 2 -n0 -m0 -lger -Icat -d*c:\cat\cat_*.ald -ecat/c:\cat
>

> jedesmal nervt die frage:
> Wieviele Sätze enthält die Datenbank?
> (Geben Sie lieber etwas mehr an, wenn Sie es nicht genau wissen)

> [...]

Ja: Stellen Sie eine Pseudo-TBL bereit, die nur 6 byte umfaßt.
Inhalt: 00 03 01 00 00 01.
Denn mittels dieser bezieht index.exe die Anzahl der Sätze, indem es
ausrechnet:  (Länge der Datei - 2)/4
Ohne diese Information ist es ratlos bei der Prüfung, ob
eine vorgefundene Satznummer (in der .ALD) womöglich zu groß,
also u.U. gar keine solche ist. (Weil u.U. die .ALD-Datei als
solche keine solche ist. Aber dann wird's sowieso fragwürdig,
was rauskommt...)