[Allegro] Noch einmal d-wrtf

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Mär 2 11:13:29 CET 2012


Vor einiger Zeit habe ich mir folgende Lösung für die Steuerung der Schriftgröße in der Anzeige 
ausgedacht:

In der INI-Datei steht

# 0. Startprozeduren
StartFLEX=_start;disph

Beim Programmstart wird also nicht nur _start.flx ausgeführt, sondern zusätzlich schlägt noch die 
FLEX-Datei disph.flx zu, die so aussieht:


var W "\\disph.sgf"\fsize\if no jump disph2\jump disph3
:disph2
var P "disphead.rtf"\fsize\if no jump disph1
var P "disphead"\delete
var P "disphead.rtf " P "disphead"\rename
:disph1
var "Anzeigeschrift so lassen, wie sie ist" n
var +"Normale Anzeigeschrift (12p)" n
var +"Anzeigeschrift 14p" n
var +"Anzeigeschrift 16p" n
var +"Anzeigeschrift 18p" n
Aresqa
if "Anzeigeschrift so" jump disphend
if "" jump disphend
if "Normale Anz" var D "disph24m " W "\\disphead.rtf";fcopy;jump disphend
if "Anzeigeschrift 14" var D "disph28m " W "\\disphead.rtf";fcopy;jump disphend
if "Anzeigeschrift 16" var D "disph32m " W "\\disphead.rtf";fcopy;jump disphend
if "Anzeigeschrift 18" var D "disph36m " W "\\disphead.rtf";fcopy;jump disphend
:disphend
disp
var W "\\disph.sgf"\expo f\wri "disph" n\close x
var P "a99.exe " D "a99.ini"\STOP
:disph3\var W "\\disph.sgf"\delete


Damit das funktioniert,

a) darf es weder im Programm- noch im Datenbankverzeichnis eine Datei disphead.rtf geben

b) müssen im Datenbankverzeichnis die 4 Dateien disph24m, disph26m, disph32m und disph36m liegen; 
disph24m ist dabei eine reine Kopie der Standard-disphead.rtf, während die übrigen drei Dateien Kopien 
sind, in denen lediglich \fs24 durch \fs28, \fs32 bzw. \fs36 ersetzt worden ist.

###

Das funktioniert zur Zufriedenheit der mit der betreffenden Anwendung arbeitenden Kolleginnen, zumal 
jede sich die Schriftgröße individuell einstellen kann und sie auch am nächsten Tag wieder so eingestellt 
vorfindet.


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://www.h-allers.de
Netztagebuch: http://heinrich-erlo-ger.blogspot.com/
Bitácora: http://heinrich-erlo-spa.blogspot.com/




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro