[Allegro] Noch einmal d-wrtf

Thomas Berger ThB at Gymel.com
Fr Mär 2 10:36:52 CET 2012

Lieber Herr Eversberg,

> Der war ad hoc geschaffen worden, als Brandrufe erschollen nach einer
> Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße in den Anzeigeparametern,
> weil das Verstellen mittels Optionsmenü als zu umständlich empfunden
> wurde und zu kenntnisbedürftig und lästig, weil nicht persistent. Nun

Die Persistenz (via .ini-Datei) ist auch wirklich ein Desiderat.
Fuer die Eingabeschrift ist sie als FontSize gegeben, fuer die
Anzeigeschrift m.W. nicht?

> Ideal - leider aber in den Parametern unzugänglich - wäre
> $DisplayDefaultFontSize.

Aus denselben Gruenden nicht Ideal. Es war vor Jahren einmal
das Dollarvariablenpraefix "@" dafuer festelegt worden
(vgl. VB 208)

> Viel Erfolg. Haben Sie schon eine Machbarkeitsstudie angestellt?
> Dazu Hinweise: Tabstops proportional einstellen zu wollen ist recht
> diffizil. Sie sind in RTF nur auf feste Positionen einrichtbar,

Vielen Dank fuer die Aufklaerung, ich haette sonst glatt vergessen,
dass ich seit 1994 regelmaessig RTF-Exporte aus allegro veranstalte,
auch mit Tabs.

Die Sache ist uebrigens nicht "diffizil" sondern unmoeglich und
unerwuenscht: Beim Wechsel der Schriftgroesse werden die Zeichen
ja nicht plump skaliert, sondern auch die Schriftschnitte aendern
sich subtil (zumindest in der Theorie) und insbesondere die
Zeichenabstaende wachsen nicht unbedingt linear.

Daher haben Programme fuer die Bildschirmanzeige oft die Moeglichkeit
des "Zoomens", wo dann wirklich alles auf graphischem Wege um x Prozent
vergroessert oder verkleinert wird, meist dann allerdings auch ohne
dass alles neu umbrochen wird. (Im "Entwurfsmodus" oder "Weblayout",
der analog dem a99-Anzeigefenster keine Voreinstellungen von
"Papier"-Dimension, insbesondere rechtem und unterem Rand kennt,
passiert aber auch dies, so dass insbesondere der rechte Rand des
*Fensters* stets die Textgrenze ist).

Ich stelle mir vor, dass allegro-Anwender fuer das a99-Anzeigefenster
eher ein Beduerfnis nach einem Zoom fuer das Betrachten haben als
nach einer echten Schriftgroessenveraenderung im Sinne der
Druckvorstufe...