[Allegro] Frage zu set i3

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 26 10:24:47 CEST 2012

Am 25.06.2012 16:46, schrieb Andreas Wolf:

> Ich ändere den Text der Hinweiszeile in Ergebnismengen über die Funktion
> 'set i3"...."'. Und dies funktioniert. Nur verschwindet mir dann immer die
> Sortierungsmarke. Was mache ich da wohl falsch ?

Nichts - Sie tun vielmehr etwas unter den Randbedingungen wirkungsloses.
Aber auch das Programm macht nichts falsch; eine Interjektion wie "Bug",
ohnehin nie zielführend, ginge gleichfalls am Sachverhalt vorbei.
Es ist so:
Die Sortiermarke ist als Zeichen ein Bestandteil der Zeichenfolge, die
sich aus der *.api ergibt, und zwar aus diesen Zeilen:

   Ueberschrift der Kurzanzeige:
|<="      Titel...

Die Marke wird dann in die durch |<="... definierte Zeichenfolge gesetzt
und darin verschoben, wenn man die Verschiebe-Buttons betätigt. Der
Text wird sodann in der sichtbaren Zeile als Ganzes ersetzt, was wo
wirkt, als verschiebe sich die Marke.
Hat man aber mit  set i3...  eine andere Zeichenfolge gesetzt, dann
wird darin keine Sortiermarke gesetzt. Erst mit  set i3  ohne einen
Wert dahinter wird der Ausgangswert wieder sichtbar, incl. Sortiermarke.

Wir hätten an der Stelle gerne was besseres implementiert, hätte denn
WFC was zu bieten gehabt. Für a30 konnten wir's ganz anders lösen, weil
man in ActionScript Listenkonstrukte mit variabel konfigurierbaren
Sortierbuttons machen kann. Statt des Listenfeldes hätten wir in a99
höchstens was anderes nehmen können, aber die Probleme waren alles
andere als lösbar. Ob sich das unter VC2010 anders verhält, bliebe zu
eruieren.