[Allegro] OpenSource: Kompilierung von a99 mit VC2010

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Do Jun 21 09:59:33 CEST 2012

Am 20.06.2012 08:53, schrieb B. Eversberg:

> Visual C++ 2010 wurde bereits mit Erfolg für die Quadriga-Programme
> eingesetzt.
> Was noch ausstand, war a99. Dafür wird die Professional Version
> benötigt, denn der kostenlosen Express Edition mangelt die
> Klassenbibliothek "Microsoft Foundation Classes" (MFC) für graphische
> Oberflächen.
> Die Prof. Edition kostet ab 139 EUR. Wir haben sie besorgt und
> erste Tests damit angestellt. Die alten Projektdateien (.dsw und .dsp)
> werden unumkehrbar umgewandelt in  a99.vcxproj, damit gelingt dann
> [...]

Das konnte überraschend schnell erledigt werden.
Nun ist erreicht, daß man exakt dieselben Quellcodes mit VC6.0
und mit VC2010 kompilieren kann. Beide Kompilate tun dann natürlich
auch dasselbe. Wichtig ist dabei nur, daß nun nicht mehr der 14 Jahre
alte Compiler immer noch das alleinige Mittel der Wahl wäre, sondern
ein aktuelles, marktübliches Gerät existiert, obzwar nicht ganz
kostenfrei.

Auf dem Expertentreff können wir damit die a99-Quellen voll präsentieren
und gleich danach zugänglich machen.

Zwecks Ergänzung der programminternen Dokumentation werden wir die
"illustrierte Anleitung" hernehmen und die einzelnen Punkte ergänzen um
Hinweise, wo man die betr. Funktionen in den Quellen findet.

Hier ist erst einmal die aktualisierte Anleitung, noch ohne die
Quellenhinweise:

   http://www.allegro-c.de/alca99/alca99g.htm

und damit auch interessant für "Normalanwender", zumal nun auch a99a
berücksichtigt ist und weitere Tips eingebaut sind.

Wer das Kompilat von VC2010 mal testen will, kann es von mir haben. Es
bringt aber natürlich nichts Neues, sondern es ginge nur drum, ob man
doch Unterschiede im Funktionieren bemerken würde. (Auch das "alte"
Kompilat a99.exe läuft unter Win'7/64, das ist nicht der Punkt.)

B.E.

P.S.
VC2010 hat mehr und neuere MFC-Elemente. Das könnte neue
Begehrlichkeiten wecken. Aber ein jegliches hat seinen Tag und seine
Stunde, dieses jetzt noch nicht.