[Allegro] Expertentreffen verschieben?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 19 09:34:12 CEST 2012

Am 19.06.2012 09:23, schrieb Thomas Berger:

> Nun, "Sourcen" alleine reicht halt nicht, "Schreibrecht" auch
> nicht (es ging um "acon", das auf drei verschiedene Repositories
> auf Ihrem Server verteilt ist, fuer eines davon habe ich
> Schreibrecht, wenn ich das einsetze, habe ich auf die anderen
> beiden kein Leserecht. Ausserdem hilft das alles wenig, wenn es
> - nach /meiner/ Ansicht - um ein fehlendes viertes Verzeichnis
> geht...

Welche sind das? Hätten Sie sofort sagen können, und schwuppdiwupp
hätten Sie alle Rechte, die Sie brauchen.

> Als ungluecklicher Einzelbeobachter kann ich ihnen mitteilen,
> dass ausser "avanti" eigentlich nichts funktioniert. D.h.
> manche Pakete habe ich in manchen Umgebungen dann doch
> compiliert bekommen, das bedeutet aber nicht, dass das nach
> einem "svn update" ohne erneute Anpassungen oder Konflikt-
> bereinigungen immer noch funktioniert oder auf einer anderen
> Maschine einfach reproduzierbar waere. "Rausnehmen" hilft
> da insofern, dass wir uns darueber verstaendigen muessen, was
> vom Buildsystem generierte Dateien sind und was nicht.

Gut, machen Sie das.

> [...]
> haette, wuesste ich wie es geht und koennte sagen, wie alles
> aufzusetzen ist und warum alle abweichenden Ansaetze nach spaetestens
> 50 Schritten direkt ins Verderben fuehren. Dem ist aber nicht so und
> hier auf der Liste ist m.W. auch niemand vertreten, der genuegend
> routiniert waere um solche Vorgaben zu machen. Also bleibt uns
> "Experten" nur der Weg, ein gemeinsames Verstaendnis der Probleme
> zu entwickeln, und uns gemeinsam Kenntnis im Einsatz der Werkzeuge
> zu erarbeiten, die andere sich fuer solche Situationen ausgedacht

Das ist ja richtig, aber Sie können nicht voraussetzen, daß andere (wir)
dieselbe einzig richtige Herangehensweise verfolgen und verfolgt haben
und alles deshalb längst paletti ist. Leider eben nicht, zugegeben.
Teilweise liegt's aber daran, daß nun mal allzu viele allzu dringende
Sachen immer wieder von der gründlichen Ein-für-allemal-Lösung
die Aufmerksamkeit abgezogen haben, bis heute. Sie haben für solche
Dinge mehr Talent, auch zugegeben. Aber nun setzen Sie es mal ein.