[Allegro] Expertentreffen verschieben?

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Di Jun 19 08:53:44 CEST 2012

Am 19.06.2012 08:34, schrieb Thomas Berger:

> Aufbauend auf den in der Tagesordnung genannten Themen sollte
> meiner Meinung nach quasi "bei Abreise" zumindest eines der
> allegro-Teilprojekte dann (gemeinsam) soweit umgestaltet worden
> sein, dass es fuer mindestens zwei Plattformen so wie es aus dem
> SVN kommt funktioniert:

Das könnten wir längst haben! Ich hatte Ihnen Schreibrecht eingeräumt,
nicht zuletzt weil Sie dann Dateien wie z.B. Makefile und configure.in
einbringen könnten,. so wie sie nach Ihrer Erfahrung sein sollten und
auch bei Ihnen sofort funktionieren würden. Genau die hätten wir
dann sofort übernommen. Unsere Erfahrung reicht, längst zugegeben,
nicht aus, und OpenSource bedeutet ja nun auch Einbeziehen von
Erfahrungen anderer - falls die auch mal damit rüberkommen.
Von mir aus legen Sie ein ganz neues Repo an, z.B. für acon, und
machen alles korrekt und allseits akzeptabel, und dan arbeiten wir
auf der Grundlage weiter und stampfen das alte ein. Wir wollen uns
hier wahrlich nicht als Fortschrittsverzögerer profilieren.

> Derzeit ist  es ja so, dass man eine
> Version auscheckt, die zuletzt mit VC6 oder VC10 uebersetzt
> wurde, und sich fuer Compilierung unter Unix stellenweise auch
> essentielle Autotools-Konfigurationsdateien neu erzeugen muss,
> und selbst dann geht nichts, weil die "vorletzte" Compilierung
> fuer Solaris stattgefunden hat oder ohne Autotools.

Nein, das ist stark übertrieben, kann nur auf unglücklichen
Einzelbeobachtungen beruhen und deshalb ohne Beleg so nicht
akzeptiert werden. Insbes. schieben wir nichts von Solaris aus
ins SVN. Und gerade die Makefiles z.B. hätten sich schon seit
längerem sowieso nicht mehr ändern sollen. Da könnten wir sie
auch aus der "commit"-Aktualisierung rausnehmen.

> D.h. nach grundlegender Klaerung von "was gehoert ins SVN",
> "wie sind die Verzeichnisse organisiert", "welche Toolchains"
> (ich wuerde gerne CMake und Boost vorstellen) sollten wir *sofort*
> ausprobieren, ob die diskutierten Loesungen tragfaehig sind
> und die daher noch vor Ort umsetzen.

Spricht ja gar nichts gegen.
Dafür sind wir jederzeit offen, nicht nur bei einem Expertentreffen.
Weil aber sowas auch ungeahnt mehr Zeit brauchen kann, ist es besser,
wenn Sie es schon weitestmöglich vorbereiten. Änderungen an den
Einstellungen und Setzungen der Makefiles usw. haben sich von uns aus
schon länger nicht ergeben, davon können Sie mal ausgehen.