[Allegro] wunsch für das verhalten der cat.ini (erneut)

Bernhard Eversberg ev at biblio.tu-bs.de
Mo Jun 18 13:58:09 CEST 2012

Am 18.06.2012 13:28, schrieb Klaus Lehmann:

> der fehler passiert als solcher:
> ===============================
> ein aufruf von a99.exe ist NICHT möglich, wenn cat.ini im
> schreibgeschützten programmverzeichnis liegt.
> gerade getestet: die datei auf einem normalen (win-)rechner
> schreibzuschützen, bringt nichts. der aufruf von a99.exe gelingt.
> es gweht hier um schreibgeschützte programmverzeichnisse(!):
>

> also: ist es möglich?
> =====================

Nach eingehender Prüfung: Nein.
Für den Zugriff auf die INI werden Microsoft-Windows-Funktionen
genutzt, die nun mal so arbeiten, wie Sie es beobachten, und die wir
nicht anbohren können: GetPrivateProfileString, siehe z.B. hier:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/ms724353%28v=vs.85%29.aspx

Mehr als was Kollege Allers schon empfohlen hat können wir auch
nicht empfehlen.

Microsoft gibt aber den Tip:
"Note  This function is provided only for compatibility with 16-bit
Windows-based applications. Applications should store initialization
information in the registry."
Daß Ihnen das lieber wäre, glaube ich eigentlich nicht. Abgesehen davon
können/wollen/werden wir das auch nicht machen.

So wie ich das sehe, Allers beipflichtend, bleibt nur die Lagerung im
DbDir, wo ja naturgemäß Schreibrecht gewährt werden muß. Die Datei als
solche kann dann immer noch mit Attribut r belegt werden, ohne daß a99
versagen würde!